Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Stadtlauf / Citylauf

Citylauf durch die Stadt Foto: Norbert Wilhelmi

Ein Citylauf spielt sich im Zentrum einer Stadt ab. Die Läufer laufen hier meist auf Asphalt in der Innenstadt.

Ein Citylauf ist eine Laufsportveranstaltung auf städtischem Gebiet. Die Distanzen können hier von Veranstaltung zu Veranstaltung variieren. Gewöhnlich werden Strecken ab 3 Kilometer bis hin zum Marathon angeboten.

Profis und Hobbyläufer feiern Lauffest in der Stadt

Bei einem Citylauf wird vorwiegend auf Asphalt gelaufen, die Strecke verläuft hauptsächlich im Stadtzentrum und je nach Distanz auch mal in Außenbezirken. Mit steigenden Teilnehmerzahlen in einem offenen und breit gefächertem Starterfeld hat der Citylauf Volksfestcharakter. Zumal neben den Läufern auch immer mehr Zuschauer am Streckenrand mit dabei sind. Das Attraktive an Cityläufen ist die Möglichkeit für Läufer und auch Zuschauer Profis mit Hobbyläufern in einem Rennen zu erleben.

Größter Lauf mit über 60.000 Teilnehmern

Der vermutlich erste Stadtlauf in Deutschland fand am 21. September 1919 in Halle statt. Seit den 80er Jahren stoßen Stadtläufe auf immer größere Beliebtheit. Der größte deutsche Citylauf nach Teilnehmerzahl ist der JPMorgan Chase in Frankfurt mit jährlich über 60.000 Teilnehmern. Die 5,6-Kilometer-Strecke führt quer durch die Frankfurter Innenstadt.

Marathon-Läufe mitten in der Stadt

Ein City-Marathon ist ein Citylauf über die Distanz von 42,195 km. Im Gegensatz zum Landschafts-Marathon erwarten den Teilnehmer hier idealerweise Zuschauer und stimmungsvolle Atmosphäre. Das hängt allerdings sehr von der jeweiligen Stadt ab.
In den siebziger Jahren gab es große Vorbehalte gegen Laufwettbewerbe mitten in der Stadt. Der Frankfurt-Marathon und der Duisburg-Marathon sind die ältesten deutschen City-Marathons. Sie finden seit 1981 statt. Der weltweit bekannteste City-Marathon ist der New-York-City-Marathon, der bekannteste deutsche der Berlin-Marathon.

mehr anzeigen

Aktuelle Berichte

mehr Berichte

Fotostrecken

mehr Fotostrecken

Erfahrungsberichte
1. Sanwald Halbmarathon des TSV Heumaden in Stuttgart

Eine abwechslungsreiche Strecke und gute Stimmung bot der Sanwald Halbmarathon, der zum 1. Mal am 10. Juni 2018 im Rahmen der Volksläufe (5 und 10 km) des TSV Heumaden am Stadtrand von Stuttgart ...  ...mehr

Foto: Dr. Andras Kadletz
Super Versorgung, top organisiert

Es ist zwar eine etwas ungewohnte Strecke, man muss 24 Runden laufen, aber der Lauf ist sehr gut organisiert. Es gibt drei Verpflegungspunkte auf der 1,7 Km langen Runde: Zuerst nur Wasser + ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Paris im Frühling - wunderschöner Marathon (2018)

Paris im Frühling - wunderschöner Marathon (2018)

In Paris kann man natürlich vieles andere tun. Von Café zu Café bummeln, Stunden im Louvre verbringen, an der Seine sitzen und mit einem Weinglas ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Halbmarathon in Saarbrücken

Als Hobbyläuferin, die erst 3 Halbmarathons gelaufen ist (u.a. einen Halbmarathon in Fargo/USA 2016), hatte ich mich kurzfristig für eine Teilnahme an dieser Veranstaltung entschlossen. Da ich im ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Seychellen Marathon 2018 bei über 30° C und 100% Luftfeuchtigkeit

Seychellen Marathon im Indischen Ozean bei über 30° C und 100% Luftfeuchtigkeit.

Habe nun meinen ersten Marathon 2018 erfolgreich gefinished. Hierzu ein kleiner Laufbericht. Auch in 2018 werde ich ...  ...mehr

Foto: Frank Dieter
Laufen bei Kälte und Dunkelheit am 69. Breitengrad

Der Polar Night Halfmarathon Tromsø in Norwegen am 6. Januar 2018. Laufen kann man, muss man aber nicht. Man kann es sich daheim, auf der heimeligen Couch, mindestens genauso gut gemütlich machen. ...  ...mehr

Foto: privat
Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG