Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Stadtlauf / Citylauf

Citylauf durch die Stadt Foto: Norbert Wilhelmi

Ein Citylauf spielt sich im Zentrum einer Stadt ab. Die Läufer laufen hier meist auf Asphalt in der Innenstadt.

Ein Citylauf ist eine Laufsportveranstaltung auf städtischem Gebiet. Die Distanzen können hier von Veranstaltung zu Veranstaltung variieren. Gewöhnlich werden Strecken ab 3 Kilometer bis hin zum Marathon angeboten.

Profis und Hobbyläufer feiern Lauffest in der Stadt

Bei einem Citylauf wird vorwiegend auf Asphalt gelaufen, die Strecke verläuft hauptsächlich im Stadtzentrum und je nach Distanz auch mal in Außenbezirken. Mit steigenden Teilnehmerzahlen in einem offenen und breit gefächertem Starterfeld hat der Citylauf Volksfestcharakter. Zumal neben den Läufern auch immer mehr Zuschauer am Streckenrand mit dabei sind. Das Attraktive an Cityläufen ist die Möglichkeit für Läufer und auch Zuschauer Profis mit Hobbyläufern in einem Rennen zu erleben.

Größter Lauf mit über 60.000 Teilnehmern

Der vermutlich erste Stadtlauf in Deutschland fand am 21. September 1919 in Halle statt. Seit den 80er Jahren stoßen Stadtläufe auf immer größere Beliebtheit. Der größte deutsche Citylauf nach Teilnehmerzahl ist der JPMorgan Chase in Frankfurt mit jährlich über 60.000 Teilnehmern. Die 5,6-Kilometer-Strecke führt quer durch die Frankfurter Innenstadt.

Marathon-Läufe mitten in der Stadt

Ein City-Marathon ist ein Citylauf über die Distanz von 42,195 km. Im Gegensatz zum Landschafts-Marathon erwarten den Teilnehmer hier idealerweise Zuschauer und stimmungsvolle Atmosphäre. Das hängt allerdings sehr von der jeweiligen Stadt ab.
In den siebziger Jahren gab es große Vorbehalte gegen Laufwettbewerbe mitten in der Stadt. Der Frankfurt-Marathon und der Duisburg-Marathon sind die ältesten deutschen City-Marathons. Sie finden seit 1981 statt. Der weltweit bekannteste City-Marathon ist der New-York-City-Marathon, der bekannteste deutsche der Berlin-Marathon.

mehr anzeigen

Aktuelle Berichte
SIE+ER Lauf Wien 2018

Foto: Foto Diener, Österreichischer Frauenlauf GmbH

mehr Berichte

Fotostrecken

mehr Fotostrecken

Erfahrungsberichte
Glühweinlauf Hachenburg - gelungene Premiere

Trotz schlechter Wetterprognose meldeten sich mehr als 90 Läufer an. Und als es so weit war, am 01.12.2018, war das Wetter gut, es kamen noch Nachmeldungen und der Startschuss konnte bei bester Laune ...  ...mehr

Foto: Reinhold Krämer
Mit Musik, Nebel und Lichtshow ins Olympiastation

Vor 3 Jahren wusste ich noch gar nicht, dass ich in diesem Leben noch einmal laufen werde. Silvester 2015 habe ich den Entschluss gefasst, etwas für meine Gesundheit zu tun und einen Ausgleich zu ...  ...mehr

Foto: privat
Halbmarathon im vierten Quartal

Ich habe nach längeren Läufen als 10 km gesucht und in meiner Umgebung nichts mehr gefunden. Also habe ich mir das nächstgelegene Ziel gesucht. Ich bin glücklich, den Halbmarathon in Gedächtnis an ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Marathon des Alpes-Maritimes, Nizza-Cannes, 4. November 2018

Marathon des Alpes-Maritimes, Nizza-Cannes, 4. November 2018
 
 Der Marathon an der Côte d'Azur ist natürlich allein aufgrund der Location ein klasse Event. Gelaufen wird fast die gesamte Strecke ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Sehr schöne Veranstaltung!

Ich bin beim Ötigheimer Herbstlauf das 1. Mal gestartet und es war ein sehr schöner Lauf! Tolle Organisation und eine schöne Siegerehrung, die zügig und reibungslos durchgeführt wurde. So musste ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Halb-Marathon im Bottwartal 2018

Halb-Marathon im Bottwartal 2018

Das Laufwochenende im Bottwartal braucht nicht bescheiden zu sein: mehr als 5.000 Teilnehmer liefen am 13./14. Oktober 2018 auf, um in einer ganzen Reihe ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Sie sind hier: >> >> >>
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft