Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Pfalzdorfer Sylvesterlauf 2012 Pfalzdorfer Sylvesterlauf feierte 25-Jähriges

Angenehme Temperaturen begleiteten rund 2.500 Läufer bei der 25. Jubiläumsausgabe des Pfalzdorfer Sylvesterlaufes 2012 am Niederrhein.

Wie jedes Jahr an Silvester verwandelte sich auch in diesem Jahr Pfalzdorf, das kleine Dorf bei Goch am Niederrhein, zu einer Läuferstadt. Auf die knapp 6.600 Einwohner kamen rund 2.500 Läufer sowie eine große Zahl Zuschauer.

Auch RUNNER´S WORLD war vor Ort und hat die Veranstaltung in Bildern für Sie festgehalten. Die Fotos finden Sie in den beiden umfangreichne Fotogalerien von Thomas Koch und Thorsten Derrix.
Bei angenehmen Temperaturen um die 10 Grad fiel der erste Startschuss um 13.15 Uhr. Rund 1.400 Läufer starteten über fünf Kilometer. Zwar sagt man dem Niederrhein nach, er sei weitestgehend flach, jedoch trifft das nicht auf die Strecke beim Pfalzdorfer Sylvesterlauf zu. Denn mit seinen Steigungen ist der Kurs keineswegs anspruchslos und wird dem einen oder anderen Läufer im Gedächtnis und in den Beinen hängen bleiben. Doch die vielen Musikstände entlang der Strecke und Anfeuerungsrufe ließen den Schmerz in den Beinen vergessen und trieben so manchen Läufer zur neuen Bestzeit.

Sieger bei den Männern wurde Armin Geros Beus in einer Zeit von 15:45 Minuten, dicht gefolgt von Tim Sporkmann (15:57 Minuten) und Stefan Vössing (16:15 Minuten). Bei den Frauen siegte Melina Buil in 18:17 Minuten. An Lenders und Inga Hungeborn, die auf den Plätzen zwei und drei folgten, mussten sich der Siegerin geschlagen geben. Auch bei der Jubiläumsausgabe duften der 3-km-Schülerlauf und der Bambinilauf über 500 Meter nicht fehlen. Insgesamt gingen bei beiden Wettbewerben mehr als 250 Kinder an den Start.

Um 15:00 Uhr startete der 10-km-Lauf - hier siegte bei den Männern Tobias Balthesen in einer Zeit von 33:00 Minuten. Platz zwei und drei belegten Christoph Verhalen und David Marschner. Bei den Frauen hieß die Siegerin Anna-Lina Dahlbeck in einer Zeit von 38:02.
Pfalzdorfer Silvesterlauf feiert 25-Jähriges +
Foto: Thorsten Derrix

Rund 2.500 Läufer nahmen am 25. Pfalzdorfer Sylvesterlauf teil.

Jedes Jahr wieder, so auch 2012, bekam im Ziel jeder Finisher einen Glückscent geschenkt, ein Glücksspender für das kommende Jahr. Damit neigte sich auch am Niederrhein das Laufjahr 2012 dem Ende. 25 Jahre hat der Pfalzdorfer Sylvesterlauf geschafft - bleibt zu hoffen, dass die populäre Laufveranstaltung am Niederrhein weitere 25 schafft.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Lena Hermes 31.12.2012

Hier finden Sie weitere Informationen zum Sylvesterlauf Pfalzdorf (Goch) 2017.

Lesen Sie auch: Ndungu und Mayr gewinnen am Großglockner
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Ndungu und Mayr gewinnen am Großglockner
Großglockner Berglauf 2018 (2)

Foto: Veranstalter

1.494 Höhenmeter wurden von 1.200 Läufern auf rund 13 Kilometern von Heiligenblut aus bezw... ...mehr

4.000 Läufer und ein Bozner Sieger am Reschensee
Reschenseelauf 2018 (1)

Foto: Josef Rüter

Bestes Wetter, beeindruckendes Bergpanorama und eine perfekte Rundum-Organisation prägten ... ...mehr

Zweiter Bremer Brückenlauf zieht 668 Läufer an
Bremer Brückenlauf 2018 (1)

Foto: Veranstalter

Über die Brücken der Weser, kleinen Weser und dem Werdersee liefen zum zweiten Mal hundert... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Pfalzdorfer Sylvesterlauf feierte 25-Jähriges
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG