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Der Tagebuch-Trainer

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Sie haben uns die Aufzeichnungen einer typischen Woche Ihres Lauftrainings geschickt. Unser Trainingsexperte Martin Grüning nimmt Ihr Training ­unter die Lupe.

TagebuchtrainerHalbmarathon-Bestzeit verbessern

Stefanie Löw möchte ihre Halbmarathon-Bestzeit verbessern. Bisher gestaltet sie ihr Training sehr gleichförmig. Martin Grüning nimmt ihr Training unter die Lupe. ...mehr

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VolksläufeSchnell über 10 km und Halbmarathon

Benjamin Königs gewann seine Altersklasse in einem 5-Kilometer-Volkslauf in 18:22 Minuten. Jetzt möchte er über 10 km und Halbmarathon nachlegen. Martin Grüning nimmt sein Training unter die Lupe. ...mehr

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"Fitness-Wahnsinnige"Triathlon-Sprintdistanz schaffen

Petra Fischer-Wagner peilt ihren ersten Triathlon über die Sprintdistanz an. Nebenbei möchte sie aber auch ihre Lauf-Ziele schaffen. Martin Grüning nimmt ihr Training unter die Lupe. ...mehr

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Extreme EntwicklungMarathon unter drei Stunden

Jens Thomasser begann vor fünf Jahren abzunehmen. Damals wog er etwa 100 Kilogramm. Jetzt peilt er einen Marathon unter 3 Stunden an. Martin Grüning nimmt sein Training unter die Lupe. ...mehr

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Schneller laufenBessere Zeit im 5-km-Rennen

Petra Pfeifer läuft die 5 Kilometer knapp unter 25 Minuten. Beim Ironman Night Run in Frankfurt möchte sie diese Zeit unterbieten. Martin Grüning nimmt ihr Training unter die Lupe. ...mehr

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SupermarathonMöglichst viele Laufkilometer sammeln

Silvia Weinert läuft regelmäßig den Rennsteiglauf-Supermarathon. Ihre Bestzeit über die 72 km möchte 2013 sie um 30 Minuten verbessern. Martin Grüning checkt ihr Training. ...mehr

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Ziel: HalbmarathonAufbau der Ausdauer trotz Krafttraining

Sandra Kahl, 38, läuft vier mal pro Woche acht Kilometer, in sechs Monaten will sie beim Halbmarathon starten. Martin Grüning checkt ihr Training.  ...mehr

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CrosslaufAbwechslung ins Lauftraining bringen

Lena Schreyder, 20, liebt Crossläufe. Lauf-Experte Martin Grüning checkt ihr Training und empfiehlt mehr Abwechslung.  ...mehr

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Ziel: 10 km unter 50 MinutenLängere Strecken sind wichtig

Jo-Paul Lange, 44, möchte die 10 Kilometer-Distanz unter 50 Minuten schaffen, allerdings mit wenig Zeitaufwand. Experte Martin Grüning checkt das Training.  ...mehr

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Ziel: 10 km unter 43 MinutenTraining auf dem Laufband

Jürgen Ringelsbacher, 51, läuft nahezu jeden zweiten Tag und dies zu über 90 Prozent auf dem Laufband. Martin Grüning checkt sein Trainig. ...mehr

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Marathon Ziel: 2:45Reichlich Zeit zum Training vorhanden

Jens-Gerhard Pfeil, 29, mag keine halben Sachen und hat sich mit Haut und Haaren dem Laufen verschrieben. Er läuft 10 Kilometer in 36:35 Minuten und will dieses Jahr in Chicago den Marathon in 2:45 ... ...mehr

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Olympiasieger 1992So trainiert Dieter Baumann heute

Dieter Baumann war 1992 5.000-Meter-Olympiasieger und gehörte jahrelang zur absoluten Weltklasse. Er beendete seine Karriere 2003, hat aber mit dem Laufen nie aufgehört. Baumann bezeichnet sich als ... ...mehr

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Halbmarathon unter 2:00 StundenFast jedes Wochenende ein Wettkampf

Petra Simonis, 29, läuft regelmäßig dreimal in der Woche und nimmt nahezu jedes Wochenende an einem Wettkampf teil. Im Herbst will sie ihre Halbmarathonbestzeit von 2:02 Stunden auf unter 2:00 ... ...mehr

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Gegen den Schlendrian Jeden Tag Lauftraining

Arnd Jager, 36, läuft jeden Tag, da er befürchtet, sonst aus dem Rhyth­mus zu kommen. „Ich habe Angst, dass bei mir sofort der Schlendrian wieder einsetzt, wenn ich ein paar Tage mit dem Laufen ... ...mehr

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ExtremberglaufBerglauf-Training ohne Berge

Uwe van den Mond, 33, möchte am Zugspitz-Extremberglauf teilnehmen, der in der Variante bis zum „Sonnalpin“ auf 16,6 Kilometern 1.836 Meter Höhendifferenz bietet. Sein Problem in der Vorbereitung: ... ...mehr

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Halbmarathon unter 2:00 StundenFit für einen Halbmarathon in 8 Wochen

Julia Grüneberg, 30, ist Handballspielerin und läuft nur sporadisch. Nach der Handballsaison will sich die Bankkaufrau in acht Wochen für den Kassel-Halbmarathon fit machen, den sie unter 2:00 Stunden ... ...mehr

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Ziel: Halbmarathon unter 2:00 StundenAbwechslung ins Lauftraining bringen

Karin Schillings, 41, arbeitet halbtags, fährt wöchentlich 50 Kilometer mit dem Fahrrad und läuft dreimal pro Woche. Ihre 10-Kilometer-­Zeiten liegen stets zwischen 55 und 57 Minuten, Ihre ... ...mehr

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Ziel: Marathon unter 3:00 StundenGezieltes Training führt zum Erfolg

Jens Stöver, 44, möchte die Drei-Stunden-Marke beim Marathon knacken. Martin Grüning checkt das Training. ...mehr

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Laufleistung verbessernWenig Zeit zum Laufen

Gertraud Branner, 37, ist nicht nur 40 Stunden in der Woche als Geschäfts­führerin einer Öko-Beratungsgesellschaft tätig, sondern hat zu Hause auch noch eine Milchviehhaltung. Ihr Problem ist, dass ... ...mehr

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TempotrainingViel Zeit für das Lauftraining

Verena Radeck, 27, bleibt neben ihrem Beruf als Buchhalterin viel Zeit zum Sporttreiben. Sie fragt: „Kann ich den Montag, Dienstag und Donnerstag für Tempoläufe nutzen, um meine Laufleistungsfähigkeit ... ...mehr

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Tagebuch-TrainerHalbmarathontraining bei Zeitproblemen

Sandra Winter, 34, hat wenig Zeit, möchte aber in neun Wochen einen Halbmarathon laufen. Martin Grüning checkt das Training. ...mehr

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19.02.2013
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