Basiswissen Effizient laufen Die richtige Schrittlänge und Schrittfrequenz

Welche Rolle spielt die Schrittlänge für den Lauferfolg? Wie viele Schritte pro Minute sind ideal, um möglichst effektiv zu laufen?

Basiswissen Gewichtskontrolle Abnehmen durch Laufen

Laufen ist die effektivste Methode, das Gewicht zu kontrollieren. Wir erklären, warum.

Basiswissen Kunststofflaufbahn Tartanbahn

Tartanbahn ist ein Synonym für Kunststofflaufbahn. Üblicherweise ist damit die 400-Meter-Stadionbahn gemeint.

Basiswissen Lauf-Geschwindigkeit Tempo

Tempo bezeichnet die Geschwindigkeit beim Laufen. Die Maßeinheit ist Minuten pro Kilometer.

Basiswissen Hohes Lauftempo Tempodauerlauf

Der Tempodauerlauf ist ein zügiger Dauerlauf in einem hohen Lauftempo. Relativ gesehen werden beim Tempodauerlauf die meisten Kalorien verbrannt.

Basiswissen Frauen laufen anders Die wichtigsten Lauftipps speziell für Frauen

Läuferinnen und Läufer haben vieles gemeinsam, aber es gibt ein paar Dinge, auf die Läuferinnen ganz speziell achten müssn.

Basiswissen Tipps zur Leistungssteigerung Hier geht's raus aus dem Alltagstrott

Man muss nicht immer am ganz großen Rad drehen, um schneller und gesünder zu laufen. Wir haben ein paar sehr gute Ideen, wie Sie es schaffen, dass Ihre Leistung explodiert.

Basiswissen Auf geht's Steigungen und Bergläufe

Wer Steigungen ins Training einbaut, profitiert. Wir zeigen Ihnen, was dahintersteckt und wie Sie es richtig angehen.

Basiswissen Wettkampf So wird das erste Rennen ein Erfolg

Klar, bei Ihrem ersten Laufwettkampf möchten Sie ankommen. Aber geht nicht sogar etwas mehr? Wir zeigen, wir Sie eine realistische Zielzeit ermitteln.

Basiswissen Richtig Luft holen Die Atemtechnik beim Laufen

Beim Laufen ist die Atmung ein wichtiger Faktor für optimale Leistung, aber eigentlich ganz einfach. Kräftiges Ausatmen beugt Seitenstichen vor.

Basiswissen Der Trink-Guide: Wie viel trinken? Wie viel sollen Läufer trinken?

Wir erklären, wie viel Flüssigkeit Sie wirklich zu sich nehmen sollten und geben fünf Tipps zum richtigen Trinken.

Basiswissen Frauen-Lauf-Special Frauen-Lauf-Special

Frauen laufen anders: In unserem großen Special erfahren Sie alles, was Sie als Läuferin wissen müssen. Dazu: Laufequipment und alle wichtigen Lauftermine nur für Frauen.

Basiswissen Die perfekte Lauftechnik Auf dem Vorfuß oder über die Ferse laufen?

Viele Einsteiger fühlen sich unsicher, wenn es um ihren Laufstil geht. Sie fragen sich: Muss ich auf dem Vorfuß landen, um ein guter Läufer zu werden?

Basiswissen Leading a Fitness Boot Camp Joggen in der Schwangerschaft Lauftipps für Schwangere

Eine Schwangerschaft bedeutet nicht zwangsläufig Verzicht aufs Laufen. So passen Sie Ihr Training richtig an! Plus: Ausrüstungstipps und Plan für den Wiedereinstieg.

Basiswissen Laufstil Vorfußlauf

Vorfußläufer finden sich vor allem auf kürzeren Distanzen bis hin zum Sprint. Bei diesem Laufstil wird mit dem Ballen aufgesetzt.

Basiswissen Niedriger BMI als Risikofaktor Laufen mit Untergewicht

Mit Laufen kann man wunderbar abnehmen – doch was ist, wenn man genau das vermeiden will? Ist ein Lauftraining mit geringem BMI möglich?

Basiswissen Trainingsplan liegt bereit 12 Wochen Training – 12 echte Fragen Frage 1: Wie kommt man (wieder) in den Trainingsmodus?

In Woche 1 geht es – na klar – um den richtigen Einstieg. Wie findet man nach einer Regenerationsphase wieder in den regelmäßigen Trainingszyklus hinein? Coach Christian kennt da einen Trick.

Basiswissen Laufblog 12 Wochen Training – 12 echte Fragen

Während des Trainings für ihren Halbmarathon klärt RUNNER'S-WORLD-Bloggerin Jana 12 Fragen rund um Motivation, Tempo und Ernährung.

Basiswissen Wichtige Hausaufgaben Grundlagen-Training als Erfolgs-Garant

Schon vor dem Einstieg in das spezielle Vorbereitungstraining sollten Sie läuferische Grundlagen verbessern.

Basiswissen Haltung bewahren Gesunde Körperhaltung für bessere Laufleistung

Unbeweglicher Unterkörper oder Atemprobleme? Das könnte an Ihrer Haltung liegen. Sehen Sie hier, wie Sie eine falsche Körperstellung korrigieren und dadurch besser laufen können.

Basiswissen Langsam laufen macht schnell Langsam laufen, schneller werden

Es erscheint paradox und ergibt doch Sinn: Um schneller zu werden, müssen Sie vor allem langsam laufen.

Basiswissen Aerobe Leistungsfähigkeit Grundlagenausdauer

Die Grundlagenausdauer ist die Basis jeder sportlichen Leistungsfähigkeit.

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