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Frühling! Die ideale Jahreszeit, um (wieder) ins Laufen einzusteigen. Unsere Grundregeln der Trainingsdauer zeigen: auch kurze Läufe bringen viel.

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Beim Bergablaufen treten die höchsten Belastungen auf! Das ist der Grund, warum es dabei auch Sinn macht, auf seinen Laufstil zu achten.

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Aquajogging hilft der Laufform, bringt Flexibilität und Kraft – und das alles ohne Verletzungsrisiko.

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Die Herzfrequenzvariabilität gibt an, in welchem Takt das Herz schlägt. Lesen Sie, warum ein unregelmäßiger Herzschlag ein gutes Zeichen ist.

Basiswissen Laufspaß garantiert Spezialtraining: Fahrtspiel auf einem Trail

Mit einem Fahrtspiel auf einem Trail sorgen Sie für neue Impulse und viel Spaß in Ihrem Lauftraining. Auch Einsteiger können davon profitieren.

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Unter Trailrunning verstehen die meisten, mitten in der Natur durch Wälder und über Wiesen zu laufen. Doch auch in der Stadt ist Trailrunning möglich.

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Sie haben sich entschieden, einen Halbmarathon zu laufen? Gute Idee! Wir klären die dringendsten Fragen.

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Der Halbmarathon mausert sich zur Lieblingsdistanz. Hier erfahren Sie Tipps und Trainingsstrategien für jedes Leistungsziel.

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Wieso laufen wir heute bei Olympia und bei zig Veranstaltungen Marathon? Woher kommt der Name? Und warum ist die Strecke genau 42,195 Kilometer lang?

Basiswissen So läuft's am Renntag rund Die beste Halbmarathon-Strategie

Ganz gleich, ob Einsteiger oder alter Hase: Mit dieser Strategie vom Aufwärmen bis zur Ziellinie holen Sie am Halbmarathontag das Optimum heraus.

Basiswissen Um dann alles geben zu können Tapering – rechtzeitig die Umfänge reduzieren

Tapering nennt sich die Erholungsphase vor dem Wettkampf, um dann beim Marathon alles geben zu können.

Basiswissen Ruhe bewahren Die letzten Tage vor dem Rennen

Jetzt läuft der Countdown: Die letzten Tage vor dem Marathon sollten Sie alles richtig machen, um das Optimum am Renntag rauszuholen.

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Sie stehen an der Marathonlinie und freuen sich auf Ihr Rennen. Gehen Sie es wie ein Gentleman an!

Basiswissen Philipp Pflieger beim Berliner Halbmarathon 2018. Die Halbmarathon-Elite Das sind die schnellsten Männer und Frauen

Halbmarathon-Bestenliste: So schnell rennt die nationale und internationale Spitze.

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Es gibt etwa 37.000 Sportplätze in Deutschland: Mit diesen Tipps finden Sie einen in Ihrer Gegend.

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Schneller wird, wer mehr trainiert. Aber wie viel mehr darf es sein? Diese Formel zeigt, wie man das gesunde Maß berechnet.

Basiswissen Iten in Kenia liegt auf rund 2400 Meter Höhe und gilt als das "Home of Champions". Zahlreiche Weltklasse-Läufer leben oder trainieren hier. Trainieren wie die Profis Das bringt Höhentraining wirklich

Höhentraining ist nicht nur für Profis interessant: Es sorgt für eine bessere Sauerstoffversorgung der Muskulatur, wovon jeder Sportler profitiert.

Basiswissen Der Weg zur Bestzeit Trainieren Sie im Wettkampftempo

Sollte man beim Lauftraining auch im Wettkampftempo trainieren? Ja! Wir verraten Ihnen die Vorteile.

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Sie haben abends trainiert und wollen am nächsten Morgen wieder laufen? Darauf sollten Sie achten.

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Welchen Einfluss haben die Hormone? Warum reagieren die Herzen anders? Warum Männer und Frauen doch zusammenpassen.

Basiswissen Den Schweinehund besiegen Die besten Motivationstipps zum Laufen

Manchmal kann der innere Schweinehund ziemlich hartnäckig sein. Mit unseren Tipps bleiben bleiben Sie motiviert beim Laufen und erreichen Ihre Ziele.

Basiswissen Verschiedene Laufböden im Vergleich Der ideale Untergrund zum Laufen

Asphalt, Waldweg, Tartanbahn – das sollten Sie über die verschiedenen Laufböden wissen.

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