Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Laufbandtraining 4 wichtige Tipps

Laufbandtraining +

Die aufrechte Körperhaltung ist auf dem Laufband ein Muss.

Steigungswinkel einstellen
Das Tempo auf dem Laufband entspricht nicht dem im Freien. Für einen 1:1-Vergleich müssen Sie am Laufband ­einen Steigungswinkel von
1,5 Prozent einstellen.

Pulskontrolle nutzen
Die Tempovorgabe durch das Band und das dadurch entsprechend gleichmäßige Lauftempo kann ein Laufbandtraining anstrengender als ein Training im ­Freien machen, denn Sie müssen immer so schnell laufen, wie das Band es vorgibt. Daher ist ­gerade auf dem Band die ­Kon­trolle durch ein Pulsmessgerät sinnvoll, speziell bei Tempoläufen wird so die besondere Be­lastung spürbar.

Laufstile ausprobieren
Beim Laufbandlaufen können Sie hervorragend auf ­verschiedene Aspekte Ihres Laufens achten. Sie können verschiedene Laufstile ausprobieren, die Schritte mal länger, mal kürzer setzen, mal mehr über den Vorfuß laufen, mal mehr über die Ferse.

Kopf hoch! Aufrechte Haltung auf dem Band
Michael Wardian stellte 2005 einen Weltrekord im ­Marathon auf dem Laufband auf, er lief die 42,195 Kilo­meter in 2:23:58 Stunden auf der Stelle. Wardians Tipp zum richtigen Laufstil auf dem Band: „Auf dem Laufband neigt man dazu, den Schritt zu verkürzen. Versuchen Sie so natürlich wie möglich zu laufen. Dabei hilft auch, nach vorn zu schauen: Suchen Sie sich einen Punkt vor Ihnen auf Augenhöhe, den Sie fixieren können und an dem Sie sich aufrichten. Wenn Sie nur auf das Bedienfeld des Laufbandes schauen, knicken Sie unweigerlich nach vorn ein, und Ihre Schritte werden kürzer.“
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Martin Grüning 21.01.2013
WEITERLESEN
Zurück zur ersten Seite: So bringen Sie Abwechslung ins Training

Seite 1: So bringen Sie Abwechslung ins Training
Seite 2: Zufallsmodus nutzen
Seite 3: Tempowechsel probieren
Seite 4: Laufen im Schwellenbereich
Seite 5: Bergauf, aber nicht bergab
Seite 6: Immer steiler, immer weiter
Seite 7: 4 wichtige Tipps

Das große Laufband-Special
LaufbandtrainingLaufen auf dem Laufband hat seinen Reiz

Training auf dem Laufband ist öde, denken Läufer oft. Warum eigentlich? Die Antwort liegt in der Steinzeit - und auch das Rezept, um auf dem Laufband nicht die Lust zu verlieren. ...mehr

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Verändert regelmäßiges Stretching wirklich Ihre Muskeln oder eher Ihr Gehirn?
Stretching

Foto: istockphoto.com / ClaudioValdes

Die neuesten Erkenntnisse darüber, was hinter einer erhöhten Flexibilität steckt, erläuter... ...mehr

Trailrunning im Portes du Soleil
Trailrunning im Portes du Soleil

Foto: Marc Daviet

"Trailrunning neu erfunden, für jeden verfügbar und ohne Grenzen", so könnte man das Angeb... ...mehr

Erholen sich Läufer im mittleren Alter langsamer vom Training?
Hannover-Marathon 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Warum erhole ich mich heute langsamer von anstrengenden Laufeinheiten, fragt sich Alex Hut... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>4 wichtige Tipps
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG