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Arnes Lauf-Lexikon A wie Atemtechnik

Die richtige Atmung entscheidet maßgeblich darüber, wie Sie Ihre Energiereserven beim Laufen einsetzen. Deutschlands bester Läufer erklärt Ihnen, worauf es beim richtigen Atmen ankommt.

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Foto: Getty Images/Halfpoint

Beim Laufen eine bedeutende Leistungskomponente: die richtige Atemtechnik.

THEMEN

Arne Gabius

Arne meint: Ungefähr 23000-mal pro Tag atmen wir sauerstoffreiche Luft ein und kohlendioxidreiche Luft wieder aus. Natürlich können wir die Atmung bewusst steuern, doch die meiste Zeit des Tages ist der CO2 -Gehalt in unserem Blut Taktgeber für den sogenannten Atemantrieb. Auch eine Abweichung des pH-Werts im Blut ins Säuerliche sorgt für einen gesteigerten Atemantrieb. Nach einer sehr laktaziden Laufeinheit ist unsere Atemfrequenz lange erhöht. Ich bin immer wieder erstaunt, was für Fragen zum Thema Atemtechnik mich erreichen. Ob ich einen 2:1eroder gar 3:1er-Rhythmus laufe. Wann ich ausatme, etwa während ich mit dem linken oder rechten Bein aufkomme? Darüber mache ich mir nur wenig Gedanken. Ich orientiere mich an der Atmung, um die gewünschte Belastungsintensität bei Dauerläufen einzuschätzen. Bei einem ruhigen Dauerlauf sollte ich mich noch unterhalten können („Talk-Regel“), bei einem Medium-Lauf (90 Prozent des MarathonTempos) sollte ich nicht mehr reden können, aber auch nicht hyperventilieren. Wer seine Atmung trainieren will, sollte an die Atemhilfsmuskulatur denken. Die lässt sich prima trainieren, etwa durch einfache Liegestütze. Die Muskeln sorgen für einen aufrechten Oberkörper, sodass sich der Brustkorb ungehindert bewegen kann.

Seine Frau Anne sagt: Der Körper reguliert bei sportlicher Belastung automatisch die Atmung. Bei jeder bewussten Änderung des Atemrhythmus bekomme ich Seitenstechen. Es gibt effektivere Methoden, seine Laufform zu verbessern.
22.07.2018
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