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Nachbereitung intensiver Trainings Auslaufen

Das Auslaufen, auch als Cool-down bezeichnet, dient der Nachbereitung von intensiven Lauftrainings oder Wettkämpfen.

Cool-down ist das Auslaufen zur Nachbereitung von intensiven Laufbelastungen (z.B. einem Intervalltraining) oder nach dem Zieleinlauf bei einem Wettkampf.

Warum Auslaufen?

Durch das langsame Auslaufen nach einer intensiven Belastung fahren Sie Ihre Herzfrequenz gleichmäßig herunter. Dabei werden die zuvor stark beanspruchten Muskeln besser durchblutet, als wenn Sie direkt die Beine hochlegen. Gleichzeitig wird durch diese aktive Erholung das Stoffwechselprodukt Laktat (Milchsäure, die sich bei harten Belastungen im Muskel sammelt) schneller abgebaut.

Wie läuft man sich aus?

Nach der Trainingseinheit bzw. dem Zieleinlauf im Wettkampf sollten Sie ganz locker einige Minuten weiterjoggen – so lange, bis sich Ihre Herzfrequenz normalisiert hat. Mehr als 10 Minuten sind dabei nicht sinnvoll, denn auch beim Auslaufen werden die Glykogenspeicher weiter entleert. Anschließend sollten Sie sich dehnen und mit Sportdrinks, Säften oder Müsliriegeln Ihre Glykogenspeicher auffüllen.
16.01.2012
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