Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Wintertraining Ausweichmöglichkeit Fitness-Studio

Laufen ist immmer möglich - weichen Sie einfach auf Fitnes-Studios aus, wenn es draußen zu kalt ist.

23092009_Laufbandtraining +

Dank Laufband kann auch im Winter die lange Hose mal im Schrank bleiben.

9. Auf dem Band II

Laufen auf dem Laufband ist eine geringe­re Belastung als Laufen im Freien, unter anderem, weil der Luftwiderstand geringer ist. Um eine vergleichbare Belastung zu erreichen, müsste man beim Laufband eine Steigung von 1,5 Prozent einstellen. Müsste man – aber ich tue es manchmal bewusst nicht und genieße das Laufen ohne Widerstand. Wenn das Studio es zulässt, ab und zu sogar sehr lange: eine Stunde oder zwei …

Triathlet Mark Stenzel (42)

10. Aerobic mit Jane Fonda

Ich bin einfach zu alt, um bei jedem Wetter vor die Tür zu gehen. Aber zum Glück gibt es ja jede Menge Bild- und Tonträger mit Sportprogrammen zum Mitmachen, die man vor dem Fernseher nachturnen kann. Sehr zu empfehlen: „Jane Fonda’s Low Impact Aerobic Workout“ aus den frühen Achtziger­jahren. Nicht allzu anstrengend, aber sehr unterhaltsam. Eigentlich eher etwas für die Lach- als die Beinmuskeln.

Marathon-Finisher Josef Haida (71)

11. Zirkeltraining

Erinnern Sie sich noch ans „Zirkeltraining“? In der Schule habe ich es gehasst, aber heute weiß ich, dass es keine effektivere Möglichkeit gibt, um im Winter Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit zu trainieren. Denn das alles kann man bequem in ­einer gut beheizten Sporthalle machen. Als Zirkeltraining bezeichnet man eine spezielle Methode des Konditionstrainings, bei der verschiedene Sportübungen vom Liegestütz bis zum Seilspringen ohne Pause nacheinander absolviert werden müssen. Die Stationen sind kreis­förmig angeordnet. Angeboten wird es nahezu in jedem Sportverein.

Bezirksoberliga-Fußballer und Marathonläufer Walter Grau (38), Bestzeit: 4:04 Stunden
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

05.01.2010
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Drinnen aktiv werden

Seite 1: Trainingstipps für den Winter
Seite 2: Intensive Winterwanderungen
Seite 3: Laufen bei zugeschneiten Wegen
Seite 4: Für lange Läufe aufwärmen
Seite 5: Richtige Schuhe gegen Rutschgefahr
Seite 6: Den Morgen nutzen
Seite 7: Coole Fitnesstipps für drinnen
Seite 8: Alternative Sportarten statt Laufen
Seite 9: Ausweichmöglichkeit Fitness-Studio
Seite 10: Drinnen aktiv werden

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Der RUNNER'S WORLD JANUAR STREAK
Aufmacher Januar Streak

Foto: iStockphoto

Beim RUNNER'S WORLD JANUAR STREAK geht es darum, jeden Tag im Januar zu laufen. Machen Sie... ...mehr

Verändert regelmäßiges Stretching wirklich Ihre Muskeln oder eher Ihr Gehirn?
Stretching

Foto: istockphoto.com / ClaudioValdes

Die neuesten Erkenntnisse darüber, was hinter einer erhöhten Flexibilität steckt, erläuter... ...mehr

Trailrunning im Portes du Soleil
Trailrunning im Portes du Soleil

Foto: Marc Daviet

"Trailrunning neu erfunden, für jeden verfügbar und ohne Grenzen", so könnte man das Angeb... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Ausweichmöglichkeit Fitness-Studio
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG