Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Da staunt der Läufer Autos mit viel Platz für die Laufschuhe

"The American Way of Life" beeindruckt die deutschen Top-Läufer im Trainingslager in den USA.

Fitschen Auto, groß +
Foto: Thorben Grothaus

Da staunt der deutsche Läufer: Autos in Flagstaff.

Jan Fitschen, Europameister über 10000 m, berichtet weiterhin regelmäßig für RUNNER'S WORLD über seine Erlebnisse beim Höhentrainingslager in Flagstaff. Heute wundert er sich über die amerikanischen Autos.

Da hier besonders viele der Siedlungen, die zu Falgstaff gehören, irgendwo im Wald liegen und nur über ungeteerte Strassen zu erreichen sind, ist jedes zweite Auto ein Pickup, mit mindestens 300 PS. Moritz ist da am besten informiert und klärt uns über Hubraum und sonstiges auf.

Das erinnert mich immer an "Ein Colt für alle Fälle". Was war das für ne starke Karre, mit der die da rumgedüst sind. Und hier würde man damit gar nicht auffallen!

Außerdem sind daher auch die Parkplätze generell einiges größer. Das kann man sich etwa so vorstellen: vor dem Supermarkt Platz für 2000 Autos und jeder davon doppelt so breit wie bei uns. Gut das dies ein großes Land ist.

Was mir als Wohnmobil-Fan besonders gut gefällt: der Camper ist schon locker 12m lang und dann wird noch ein komplettes Auto hintendran gehängt, damit man auch durch den Drive-In kommt. Und zwar nicht so was kleines wie ein Golf. Im letzten Jahr haben wir auch einen gesehen, der für's Brötchen kaufen einen Hubschrauber hinter sich her zog. Respekt.

Über die Spritpreise wird übrigens genau wie bei uns geschimpft, die doch tatsächlich schon auf 2,60 $ pro Gallone gestiegen sind, was dann immerhin 53 Cent pro Liter entspricht. Alles klar?!

Wir konnten da natürlich nicht nachstehen und haben in Las Vegas dann auch zwei Autos mit genug Platz für all unsere Laufschuhe und Sporttaschen gefunden.

Gute Fahrt und bis bald

Euer Jan
www.janfitschen.de
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

07.03.2007
Lesen Sie auch: Globale Laufbewegung: Parkruns für die Gemeinschaft
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Training
RUNNER'S WORLD Podcast - Folge 6
RW-Podcast

Foto: iStockphoto.com / grki

Welche Innovationen erwarten uns in puncto Equipment? Urs Weber berichtet. Wir reden übers... ...mehr

Tracken Sie Ihre Läufe?
Aktuelle Laufuhren

Foto: Hersteller

Für unsere Rubrik Tacheles befragen wir jeden Monat unsere Leser. Diesmal geht es das Aufz... ...mehr

Was ist eigentlich die Herzfrequenzvariabilität?
Herzfrequenzvariabilität

Foto: iStockphoto

Wussten Sie schon, dass kein Herz völlig regelmäßig schlägt und dass die Unregelmäßigkeite... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Autos mit viel Platz für die Laufschuhe
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft