Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Streckenlänge Blaue Linie beim Marathon

Eine blaue Linie markiert bei vielen City-Marathons die kürzeste Strecke innerhalb der Bordsteinkanten.

"Wenn ich beim Marathon die ganze Zeit exakt auf der blauen Linie bleibe, wie viele Kilometer laufe ich dann genau? "

Torsten Rascher, Hildesheim
Blaue Linie beim Marathon in Düsseldorf +
Foto: Norbert Wilhelmi

Auch beim Düsseldorf-Marathon gibt es eine blaue Linie.


Frank Hofmann +
Foto: Walter Fey

RUNNNER'S WORLD-Chefredakteur Frank Hofmann.

RUNNNER'S WORLD-Chefredakteur Frank Hofmann antwortet:

Bei fast allen City-Marathons – die berühmteste Ausnahme ist New York – markiert die blaue Linie die kürzestmögliche Route innerhalb der Bordsteinkanten. Die ist aber nicht, wie man denken könnte, 42,195 Kilometer lang, sondern 42.237 Meter. Denn für jeden Kilometer wird nach den Empfehlungen der internationalen Marathonveranstalter ein ­Meter Reserve addiert, damit der Kurs bei ­einer eventuellen Nachmessung keinesfalls zu kurz ausfällt.

Und in New York? Da ist die blaue Linie mehr als Streckenmarkierung zu sehen und verläuft immer in der Straßenmitte. Wenn Sie strikt darauf bleiben, legen Sie etwa 43 Kilometer zurück.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Ich habe das Gefühl, dass mein Kalorienverbrauch nachgelassen hat. Früher habe ich in 50 intensiven Laufminuten 500 bis 540 Kilokalorien verbraucht, heute nur noch 400."

Inhaltsverzeichnis
05.08.2012
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Training
RUNNER'S WORLD Podcast - Folge 12
RW Podcast

Foto: Heinrich Anders

Was sollte man beim Einstieg ins Laufen beachten? Der Chefredakteur gibt Tipps. Außerdem h... ...mehr

Der RUNNER'S WORLD JUNI STREAK
#RWJuniStreak

Foto: iStockphoto

Unsere beliebte Streak-Challenge bekommt eine Sommeredition: den #RWJuniStreak. Machen Sie... ...mehr

Schneller und effizienter auf 42,195 km
Marathon Training mit Under Armour

Foto: Under Armour

Den Marathon noch schneller laufen? Klar, ohne Training geht das nicht. Damit das noch meh... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Blaue Linie beim Marathon
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft