RUNNER'S WORLD - Lauflabor – neue Erkenntnisse aus der Trainingswissenschaft https://www.runnersworld.de Neuigkeiten von Runnersworld.de de-de Datum der Erstellung Datum des letzten Outputs, in vielen Fällen die Ausführzeit des Scriptes Erholen sich Läufer im mittleren Alter langsamer? https://www.runnersworld.de/training/erholen-sich-laeufer-im-mittleren-alter-langsamer-vom-training.497992.htm <img src=//images.runnersworld.de//sixcms/media.php/12/thumbnails/Hannover800.86853158.jpg.86853160.jpg /><br />Warum erhole ich mich heute langsamer von anstrengenden Laufeinheiten, fragt sich Alex Hutchinsons und stellt eine interessante wissenschaftliche Studie dazu vor. 27.10.2017 Die besten Übungen gegen Rückenschmerzen https://www.runnersworld.de/gesundheit/die-besten-uebungen-fuer-laeufer-mit-rueckenschmerzen.494448.htm <img src=//images.runnersworld.de//sixcms/media.php/12/thumbnails/R%FCckenschmerzen-800.jpg.81435202.jpg /><br />Überraschenderweise kann bei Rückenschmerzen die Stärkung der Beine effektiver sein als den Rücken zu stärken. 29.09.2017 Schwitzen bedeutet nicht automatisch Dehydrierung https://www.runnersworld.de/gesundheit/starkes-schwitzen-bedeutet-nicht-automatisch-dehydrierung.492548.htm <img src=//images.runnersworld.de//sixcms/media.php/12/thumbnails/Schwitzen-800.jpg.79381826.jpg /><br />Nur weil man schwitzt, heißt das nicht, dass man dehydriert. Langanhaltende körperliche Belastungen setzen im Körper sogar gespeichertes Wasser frei. 15.09.2017 Wie Training die Schmerzempfindlichkeit senkt https://www.runnersworld.de/training/wie-training-die-schmerzempfindlichkeit-senkt.485254.htm <img src=//images.runnersworld.de//sixcms/media.php/12/thumbnails/Bahntraining800.jpg.66141412.jpg /><br />Training verbessert die Fähigkeit mit Schmerz umzugehen: Schmerzen im Training machen einen Läufer durch diesen Effekt schneller und zäher. 06.07.2017 Warum ein schneller Start die Muskeln müde macht https://www.runnersworld.de/training/warum-ein-schneller-start-die-muskeln-muede-macht.480148.htm <img src=//images.runnersworld.de//sixcms/media.php/12/thumbnails/Severinslauf2017_101.59519896.jpg.59519898.jpg /><br />Wie schnell Sie den Sauerstoffverbrauch steigern, bestimmt, wie müde Ihre Muskeln werden. Sprints ins Training einzubauen und richtiges Einlaufen kann helfen. 26.05.2017 Marathon-Muskelschmerzen genetisch bedingt? https://www.runnersworld.de/marathon/sind-muskelschmerzen-nach-einem-marathon-genetisch-bedingt.478512.htm <img src=//images.runnersworld.de//sixcms/media.php/12/thumbnails/mainz-marathon_17_030.jpg.57330934.jpg /><br />Bei einigen Menschen sind die Muskeln nach einem Marathon stärker geschädigt als bei anderen. Langsamer sind sie dadurch trotzdem nicht. 12.05.2017 1 Stunde lang laufen, 7 Stunden länger leben https://www.runnersworld.de/training/1-stunde-lang-laufen-7-stunden-laenger-leben.474814.htm <img src=//images.runnersworld.de//sixcms/media.php/12/thumbnails/Alt-800.png.53097610.png /><br />Die positiven Auswirkungen des Laufens werden nach wie vor kontrovers diskutiert. Nun wollen Forscher quantifizieren können, wie viel Lebenszeit man durchs Laufen gewinnen kann. 12.04.2017 Werden die Gefahren des Sitzens überbewertet? https://www.runnersworld.de/gesundheit/werden-die-gefahren-des-sitzens-ueberbewertet.468838.htm <img src=//images.runnersworld.de//sixcms/media.php/12/thumbnails/couch800.jpg.3163714.jpg /><br />Natürlich ist es nicht gut, den ganzen Tag zu sitzen. Aber das Sitzen pauschal als das "neue Rauchen" zu bezeichnen, war wohl übertrieben. 03.03.2017 Die Muskulatur richtig auftanken https://www.runnersworld.de/ernaehrung/die-muskulatur-richtig-auftanken.451436.htm <img src=//images.runnersworld.de//sixcms/media.php/12/thumbnails/Hockenheimringlauf_800.jpg.35756554.jpg /><br />Der Kohlenhydrathaushalt sollte Training und Wettkampfzielen angepasst sein. Alex Hutchinson verrät in seiner Kolumne, wie Sie die Glykogenspeicher Ihrer Muskulatur nach einem harten Training am besten wieder auffüllen. 25.11.2016 Intervalle effektiver als kontinuierliches Training? https://www.runnersworld.de/training/sind-intervalle-effektiver-als-kontinuierliches-training.398428.htm <img src=//images.runnersworld.de//sixcms/media.php/12/thumbnails/Intervalle_800.jpg.30846850.jpg /><br />Intervalle gelten als das Mittel zur Leistungssteigerung. Aber um Trainingsarten untereinander zu vergleichen, muss man einiges bedenken. 14.10.2016