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Cross Fit für Läufer Box-Sprünge

Die Übung ist Teil des RUNNER'S WORLD-Trainingsplans "Cross Fit und Laufen - eine gewinnbringende Kombination". Das Video mit Beschreibung zeigt, worauf bei der Ausführung zu achten ist.



Crossfit Box-Sprünge +
Foto: runnersworld.de

Sprünge auf eine Crossfit-Box stärken die Beinmuskulatur und schulen die Koordinationsfähigkeit.

Box-Sprung. "Alles klar, das ist simpel: man springt auf eine Box", ist die Meinung vieler. Aber das stimmt nur so halb. Wir zeigen Ihnen, worauf es beim explosiven Aufspringen auf die Box ankommt.

Box-Sprünge – Ausgangsstellung

In der Startposition hüftbreit und mit "stolzer Haltung" vor der Box stehen. Gesäß- und Bauchmuskelatur sollten leicht angespannt sein.

Box-Sprünge – Übungsdurchführung

Um den Sprung einzuleiten, die Hüfte nach hinten schieben und synchron die Arme mitnehmen. Dann explosiv abspringen und mit beiden Beinen auf die Box springen. In Kniebeugen-Position landen und von dort aus komplett aufrichten. In der Endposition müssen Knie und Hüfte durchgestreckt sein. Von dort aus entweder runtersteigen oder runterspringen. Beim Springen ist jedoch Vorsicht geboten, da es eine hohe Belastung auf der Achillessehne darstellt, vor allem wenn die Übung schnell und ohne Pause ausgeführt wird.

Box-Sprünge – Varianten

Natürlich bieten unterschiedliche Box-Höhen eine sinnvolle Anpassung an das jeweilige Leistungsniveau. Alternativ kann auch ein schnelles Auf- und Absteigen eine sinnvolle Möglichkeit für Beginner sein.

Tipp: Nicht auf die Box, sondern lieber nach vorne schauen. Der Respekt vor der Boxhöhe wird so leichter überwunden und es bleibt - so banal das klingen mag - mehr Konzentration für das explosive Abspringen und sichere Landen "übrig".

Autor: Marieke Stasch 18.08.2015
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