Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Arnes Lauf-Lexikon C wie Coach

Ein professionell durch einen Coach geleitetes Training hilft dem Läufer, sein Potenzial voll auszuschöpfen und strukturiert seine Reize zu setzen.

Laufcoach +

Der Coach treibt zu Höchstleistungen an, motiviert und steuert das Training.

THEMEN

Arne Gabius

Arne meint: Trainer spielen im Leben eines Leistungssportlers eine entscheidende Rolle. Mit zunehmender Trainings- und Wettkampferfahrung des Athleten sollten Einfluss und Trainingssteuerung durch den Coach jedoch abnehmen. In der Jugend ist der Trainer der wichtigste Impuls- und Ratgeber. Er achtet vor allem darauf, dass der Athlet nicht „verheizt“ wird. Ich hatte das Glück, dass ich mit etwa zehn Jahren meinen ersten Trainer Gerd Seemann traf. Ihm war es wichtig, dass ich verstehe, welchen Sinn die jeweilige Trainings­einheit hat. Wir waren ein Team. Ich sollte ein selbstständiger und mündiger Athlet werden, um mich im Notfall auch selbst trainieren zu können.

Ein Trainer verhilft idealerweise zu Eigenständigkeit

Dieser „Notfall“ trat 2011 ein. Ich erkannte, dass ich von Trainern in Deutschland nicht profitieren würde, und begann, meine eigenen Pläne zu schrei­ben. Hierbei traf ich auf Renato Canova, einen der führenden Trainer weltweit. Er erklärte mir seine Trainings­philosophie und sein Verständnis von Trainingssteuerung. In meinem Trainingsplan stecken viele Canova-Einheiten. Doch den Weg zu diesen Einheiten bestreite ich allein. Ganz allein bin ich aber doch nicht. Anne hinterfragt regelmäßig meine Pläne und ist bei allen wichtigen Wettkämpfen dabei.

Seine Frau Anne sagt: Für Hobbyläufer ist es ein großer Schritt vom planlosen Laufen hin zu einem strukturierten Training nach Plan. Die individuelle Betreuung durch einen Trainer bringt neue Trainingsimpulse und pulverisiert idealerweise schon bald die Bestzeiten.
18.08.2016
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Weltgrößtes Treffen der Fitness-Branche
FIBO Köln 2018 (2)

Foto: Thomas Koch

Zum Mitmachen lädt auch 2018 wieder die FIBO in Köln ein. Vier Tage lang geht es rund um d... ...mehr

Drei Gründe, die Bahn zu lieben

Bahntraining ist öde? Diese Gründe überzeugen Sie, die Laufbahn regelmäßig zu besuchen. ...mehr

So finden Sie ein Stadion in Ihrer Nähe
Bahntraining Google Maps

Foto: Google Maps

Es gibt etwa 37.000 Sportplätze in Deutschland: Mit diesen Tipps finden Sie einen in Ihrer... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>C wie Coach
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG