Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Marathonvorbereitung Der Notfallplan zur Marathonvorbereitung

Trainingsstart verpasst? Mit unserem Notfallplan schaffen Sie Ihr Marathonziel.

01092010_Marathon_1 +
Foto: Norbert Wilhelmi

Vier Wochen braucht man mindestens für eine Marathonvorbereitung.

Es ist jedes Jahr dasselbe: Mitte August ruft er mich an. Ich brauche gar nicht auf den Kalender zu schauen: Wenn Thomas Brinkmann am Telefon ist, sind es noch exakt vier Wochen bis zum Berlin-Marathon. Thomas ist ein alter Schulfreund. Früher waren wir mal gemein­sam im Leichtathletik-Verein. Dann wurde Thomas Manager, ich blieb Läufer und wir verloren uns aus den Augen. Vor ungefähr zehn Jahren, ebenfalls im August, rief er zum ersten Mal an: „Hallo Martin, Thomas hier. Ich brauche eine Startnummer für den Berlin-Marathon!“ – „Pech für dich, der ist schon lange ausgebucht“, antwortete ich. Genau ein Jahr später rief Thomas wieder an, und ich konnte ihm wieder nur dieselbe Antwort geben.

So ging das Jahr für Jahr. Irgendwann war ich dann vorbereitet: Ich hatte Thomas rechtzeitig eine Startnummer gekauft, und als er anrief – „Hallo Martin, Thomas hier. Ich brauche …“ – konterte ich: „Du bist dabei!“ Ihm verschlug’s die Sprache. Erst dachte ich: vor Freude, doch dann stotterte er: „Oh, das ­habe ich nicht erwartet. Und trainiert habe ich dafür auch nicht.“ Das wollte ich so nicht hinnehmen, und so entwickelte ich einen Notfallplan für Thomas. Der war zwar knallhart, aber dafür gab er Thomas und mir die Garantie, dass er nach vier Wochen Vorbereitung fit genug sein würde, um das Ziel des Marathons gesund und munter zu erreichen. Und so kam es auch: Thomas blieb locker unter 4:30 Stunden.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Martin Grüning 07.09.2011
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Grundvoraussetzung: 20 Wochenkilometer

Seite 1: Der Notfallplan zur Marathonvorbereitung
Seite 2: Grundvoraussetzung: 20 Wochenkilometer
Seite 3: Testlauf zum Einstieg
Seite 4: Der Notfallplan
Seite 5: Mehr laufen = mehr essen
Seite 6: Schuhe einlaufen

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Kann man auf Ruhetage verzichten?
Ruhetage

Foto: iStockphoto

Streak-Runner laufen täglich – über Jahre hinweg, und eigentlich gilt ja auch: Wer mehr tr... ...mehr

Kann man den langen Lauf aufteilen?
Langen Lauf teilen?

Foto: iStockphoto

Haben zwei kürzere Läufe den gleichen Effekt wie ein langer? Trainingsexperte Martin Grüni... ...mehr

Einbruch im Wettkampf trotz stabilem Puls?
Leistungseinbruch

Foto: iStockphoto

Gar nicht so außergewöhnlich: Sie brechen in der ersten Wettkampfhälfte ein und verlieren ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Der Notfallplan zur Marathonvorbereitung
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG