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Die besten Übungen Der Quadriceps

Vor allem den Quadriceps dehnen viele Läufer falsch. Im unteren Bild sehen Sie die richtige Durchführung.

Quadriceps-Stretching +
Foto: Asaf Hanuka

Die oben gezeigte klassische Form des Quadriceps-Stretching ist so beliebt, dass selbst dehnfaule Läufer sie aus freien Stücken durchführen.

In der Tat ist es sehr wichtig, den Bewegungsradius der Oberschenkel zu verbessern. Die vordere Oberschenkelmuskulatur unterstützt das Kniegelenk, absorbiert Stoßwellen, die vom Aufprall der Füße auf den Boden übertragen werden und ist verantwortlich für die erste Phase des Beinschwungs beim Laufen. Die nötige Flexibilität dieser Muskulatur erwirkt man mit dieser Übung jedoch nicht. Versucht man, den Quadriceps zu dehnen, indem man das Bein in eine extreme Lage zieht, reagieren die Muskeln darauf mit Kontraktion.

Auch werden dabei Rücken, rückseitige Oberschenkelmuskeln und Knie unphysiologisch belastet. Um Ihre Quadriceps-Muskulatur effektiv (verletzungssicher) zu dehnen, empfehlen wir Ihnen stattdessen die unten gezeigte aktiv-isolierte Übung.

Den Quadriceps richtig dehnen +
Foto:

09.03.2010
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