Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Abends spät und morgens früh Die Spezialkombination

Durch abendliche Läufe vor dem Schlafengehen werden die Glykogenspeicher entleert, sodass der Körper die Energien am nächsten Morgen aus den Fettsäuren entnimmt.

Nachdem Sie das Abendessen gut ­verdaut haben, laufen Sie locker 20 bis 30 Minuten und essen danach nichts mehr. Auf diese Weise werden Ihre Glykogenspeicher entleert. Laufen Sie am nächsten Morgen vor dem Frühstück noch einmal 45 bis 60 Minuten in einem gleichmäßigen Tempo. Der mit Glykogen unterversorgte Körper wird jetzt schneller und intensiver auf die Fett­verbrennung umschalten.

Dieses effektive Fettverbrennen verlangt dem Läufer physisch wie auch psychisch einiges ab, denn der Lauf am Morgen wird meistens als sehr hart empfunden, ähnlich wie der letzte Abschnitt eines Marathons. Viel leichter geht es gemeinsam mit einem Gleich­gesinnten, der ebenfalls auf diese effi­ziente Weise abspecken möchte.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Martin Grüning 02.08.2011
WEITERLESEN
Zurück zur ersten Seite: Her mit der Strandfigur!

Seite 1: Her mit der Strandfigur!
Seite 2: Die Spezialkombination

Kostenloser Newsletter
Mehr zu Training
RUNNER'S WORLD Laufkulturreise Usbekistan
Laufkulturreise Usbekistan

Foto: Shutterstock

Die Teilnehmer werden sich berühmte Sehenswürdigkeiten Usbekistans wie die Ark Festung und... ...mehr

Verhalten im Straßenverkehr
Grünes Ampelmännchen

Foto: iStockphoto

Für unsere Rubrik Tacheles befragen wir jeden Monat unsere Leser. Diesmal geht es darum, w... ...mehr

RUNNER'S WORLD Podcast - Folge 8
Podcast

Foto: iStockphoto.com / stock-eye

Für wen ist eine Leistungsdiagnostik sinnvoll? Wie geht eigentlich Tapering und welche Kop... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Die Spezialkombination
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft