Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Körner, Currywurst, Kenia Dieter Baumnann – Lebenskünstler und Kabarettist

Olympiasieger Dieter Baumann tritt am 20. Oktober in der Frankfurter Brotfabrik auf.

22092009_Dieter_baumann_Lebenskünstler +

Dieter Baumann immer mit Spaß bei der Sache.

Dieter Baumann kehrt zurück nach Frankfurt. Allerdings nicht als Läufer beim Frankfurt Marathon am 25. Oktober 2009, sondern bereits fünf Tage zuvor mit seinem Kleinkunstprogramm „Körner, Currywurst, Kenia“.

Baumann, olympischer Goldmedaillengewinner 1992 über 5000 Meter und im Jahr 2007 umjubelter Marathon-Finisher (2:30 Stunden) beim ältesten deutschen Stadtmarathon in Frankfurt, präsentiert sein ganz spezielles Kabarett am Dienstag, 20. Oktober um 20 Uhr in der Brotfabrik (Bachmannstraße 2-4) im Stadtteil Hausen. Einlass ist ab 19 Uhr, Karten sind unter brotfabrik erhältlich.

Und wie könnte es anders sein: Bei Baumann dreht sich auch im Alter von 44 Jahren alles ums Laufen: Erstens, zweitens und drittens sowieso. „Ich möchte den Leuten Luscht’ aufs Laufen machen“, sagt er. Dass Baumann ein begnadeter Redner, Erzähler und irgendwie auch ein „weißer Kenianer“ ist, wird schnell deutlich. Denn natürlich plaudert er über seine Lauf-Abenteuer in Afrika: wie er beim Feierabend-Jogging von einem Tankwart in Overall abgehängt wurde, bei einem Volkslauf nur den 84. Platz belegte und letztlich „sogar der Koch“ schneller war als er.

Baumann klärt auf über den Lausport im Allgemeinen und seine Karriere im Besonderen, Baumann ist amüsant, Baumann bindet das Publikum ein in sein Programm. Aber er macht keine Witze auf deren Kosten. Und er erzählt von seinem ersten Versuch, einen Marathon durchzustehen. 2002 in Hamburg war dies, doch er musste vorzeitig aussteigen bei Kilometer 30. Später hielten Zuschauer am Streckenrand Schilder hoch mit der Aufschrift: „Baumann ist raus, haltet durch!“

Es wird also ein Abend wider den tierischen Ernst im Laufsport, schließlich bezeichnet sich Baumann selbst wahlweise als Genuss- oder Lebensläufer. Was für ihn wahrscheinlich ungefähr dasselbe ist. Etwa zwei Stunden dauert die unterhaltsame Kleinkunst, der Tübinger beweist also auch auf diesem neuen Betätigungsfeld jede Menge Ausdauer – und Selbstironie: Schließlich bekommt der Besucher mit dem höchsten Puls eine Tube Zahnpasta geschenkt. „Es wird ein lockerer, ein leichter Abend“, verspricht Baumann.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Frankfurt Marathon 24.09.2009
Lesen Sie auch: Die Active Shopping Days 2019
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Training
RUNNER'S WORLD Laufkulturreise Usbekistan
Laufkulturreise Usbekistan

Foto: Shutterstock

Die Teilnehmer werden sich berühmte Sehenswürdigkeiten Usbekistans wie die Ark Festung und... ...mehr

Verhalten im Straßenverkehr
Grünes Ampelmännchen

Foto: iStockphoto

Für unsere Rubrik Tacheles befragen wir jeden Monat unsere Leser. Diesmal geht es darum, w... ...mehr

RUNNER'S WORLD Podcast - Folge 8
Podcast

Foto: iStockphoto.com / stock-eye

Für wen ist eine Leistungsdiagnostik sinnvoll? Wie geht eigentlich Tapering und welche Kop... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Dieter Baumnann – Lebenskünstler und Kabarettist
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft