Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Regeneration Eine jährliche Pause einlegen

Sich eine Zeit lang trainingsfrei zu geben, kann vor Überlastung schützen.

Einmal jährlich eine Laufpause einlegen +

Sportler, die das gesamte Jahr hindurch regelmäßig trainieren, benötigen – selbst wenn sie die oben empfohlenen Erholungsblöcke einschieben – irgendwann eine Ruhephase, die länger als eine Woche dauert. Der Körper fordert diese Pause. Er braucht sie, um stark beanspruchte Muskeln und Bindegewebe vollständig zu regenerieren, aerobe Enzyme zu synthetisieren und weitere biologische Prozesse, die mehr Zeit beanspruchen, durchzuführen.

Viele Eliteläufer berichten, dass ihnen ein Monat »Faulenzen« richtig gut bekommen sei, und vergessen dabei nicht, die willkommene mentale Abwechslung zu betonen. Vier Wochen abzuschalten und sich nicht mit Gedanken an hartes Training und Rennen zu belasten, ist für das Vorbereiten auf eine neue Wettkampfsaison ebenso wichtig wie die körperliche Erholung. Die erfolgreichen afrikanischen Bahnläufer nehmen sich in der Regel nach der Saison ein paar Wochen Ruhe, in der sie zu Hause ihren Geschäften nachgehen.

Der Schweizer Laufexperte Jürg Wirz, der jahrelang in Kenia lebte, wusste eine nette Anekdote zu berichten: Beim Durchsehen der Trainingstagebücher des Weltrekordlers Daniel Komen (1996/1997: 3000 m, 5000 m, 2 Meilen) fiel ihm auf, dass dieser jeweils keine Trainingseinträge in den Monaten September und Oktober hatte. Komen nannte den Grund: »Komplett trainingsfrei!« In der ersten Novemberwoche nahm er mit zirka fünf Kilo Übergewicht das Training wieder auf, direkt dreimal am Tag, »aber sehr langsam…«
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

22.03.2012
WEITERLESEN
Zurück zur ersten Seite: Überlastung vermeiden: 7 wichtige Regeln

Seite 1: Überlastung vermeiden: 7 wichtige Regeln
Seite 2: Trainieren Sie zyklisch
Seite 3: Das Prinzip der Superkompensation
Seite 4: Sportwissenschaftliche Untersuchung
Seite 5: Jährliche Pause einlegen

Trinken und Regeneration für Läufer
RegenerationstippsÜberlastung vermeiden

Läufer, die im Training hohe Umfänge absolvieren, laufen leicht Gefahr, ins Übertraining zu geraten.  ...mehr

FlüssigkeitszufuhrWie viel trinken?

Sie fragen sich, was und wie viel Sie trinken sollten? Ob Marathonläufer oder Laufanfänger: Hier finden Sie die Antwort. ...mehr

SportgetränkeWelches Getränk ist das Richtige?

Die Auswahl an Sportgetränken ist riesig. Welches Getränk das Richtige ist, hängt von der Belastungsdauer ab. ...mehr

Foto: RSI
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Laufen Sie auf dem Laufband?

Für unsere Rubrik Tacheles befragen wir monatlich unsere Leser. Für die Februar-Ausgabe wo... ...mehr

Verändert regelmäßiges Stretching wirklich Ihre Muskeln oder eher Ihr Gehirn?
Stretching

Foto: istockphoto.com / ClaudioValdes

Die neuesten Erkenntnisse darüber, was hinter einer erhöhten Flexibilität steckt, erläuter... ...mehr

Trailrunning im Portes du Soleil
Trailrunning im Portes du Soleil

Foto: Marc Daviet

"Trailrunning neu erfunden, für jeden verfügbar und ohne Grenzen", so könnte man das Angeb... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Eine jährliche Pause einlegen
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG