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Verletzungen vorbeugen Einfach und kostenlos Verletzungen vermeiden

In den besten Lauftreffs kommt es zu kurz: das Dehnen. Warum es Ihren Muskel schützt erfahren Sie hier.

"Warum ist Dehnen eigentlich so wichtig, lauf ich doch lieber ein paar Minuten länger"... So denken viele Läufer und tun sich auf Dauer keinen Gefallen damit.

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Foto: Claus Dahms

Nehmen Sie sich nach jedem Training ein paar Minuten Zeit für die beste Verletzungsvorbeugung: das Dehnen.

Mit Stretching optimal vorbeugen
Verkürzte (weil schlecht gedehnte) Muskeln sind anfälliger für Verletzungen. Um solchen Verletzungen optimal vorzubeugen, sollten Sie nach jedem zweiten Lauf dehnen – oder mindestens nach jedem dritten.
Des Weiteren sollten Sie die Muskelgruppen, die Läufer am häufigsten nutzen und auf die sie in ihrem Training angewiesen sind, gezielt stärken.

Gesundheit erhalten
Dehnen fördert die bessere Durchblutung der Muskeln. Es erhält die Beweglichkeit und steigert sie zusätzlich. Es ist zwar in der Medizin ein sehr umstrittenes Thema, jedoch ist belegt, dass es gezielt gegen verschiedene Muskelverletzungen vorbeugt bzw. hilft, so z. B. bei Achillessehnenproblemen; Schienbeinreizung; Kniebeschwerden; Fußschmerzen; Wadenproblemen; Oberschenkel-, Gesäß- und Rückenbeschwerden.

Dehnen ist kein Allheilmittel, daher müssen Sie auch kräftigen
Jedoch: Muskuläre Dysbalancen und Verkürzungen können mit Dehnen allein nicht korrigiert werden. Hiefür ist eine Kräftigung der Antagonisten bzw. allgemein ein Krafttraining nötig. Im Folgenden stellen wir Ihnen effektive Dehn- und Kraftübungen speziell für Läufer vor.
09.03.2010
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