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Wie die Wissenschaft uns verwirrt Ist Dehnen hilfreich?

Ob Stretching vor oder nach einer Belastung vor Muskelübersäuerung oder Muskelkater schützt, ist umstritten. Was zählt, ist das subjektive Gefühl des Sportlers. ...mehr

Wie die Wissenschaft uns verwirrt
Schneller werden System ins Lauftraining bringen

Wer schneller werden will, muss System in sein Training bringen. Das Grundprinzip des systematischen Lauftrainings ist der Wechsel von Belastung und Erholung. ...mehr

Schneller werden
Vorsicht in der Wettkampvorbereitung Lange Radfahrt statt langer Lauf?

Die Bewegungsform im Training sollte derjenigen im Wettkampf so weit wie möglich entsprechen. ...mehr

Vorsicht in der Wettkampvorbereitung
Krafttraining für Läufer Koordination und Kraft verbessern

Ein gezieltes Kraft- und Koordinationstraining hilft Läufern dabei, ihre Laufleistung zu steigern. ...mehr

Krafttraining für Läufer
Wiedereinstieg nach der Operation Wann darf ich nach Meniskusoperation wieder laufen?

Läufer dürfen nach einer Meniskusoperation nur vorsichtig und nach Rücksprache mit dem Arzt wieder mit dem Training beginnen. ...mehr

Wiedereinstieg nach der Operation
Einsteigertraining Gehen oder Laufen?

Gehpausen sind in der Einstiegsphase sinnvoll. Reines Gehen hat aber nicht den gleichen Effekt wie Joggen mit Gehpausen und beeinflusst den Kreislauf nicht so positiv. ...mehr

Einsteigertraining
Beschwerdefrei laufen Was tun gegen Blasen an den Füßen?

­Blasen an den Füßen sind ein lästiges Übel. Was kann man tun, dass es beim Laufen dazu erst gar nicht kommt. ...mehr

Beschwerdefrei laufen
Sportliche Leistungsfähigkeit Welche Rolle spielt das Alter?

Die absoluten Bestzeiten erreichen Sportler in einem Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Aber Untersuchungen haben gezeigt, dass auch ältere Läufer durch regelmäßiges Lauftraining zum Teil noch ... ...mehr

Sportliche Leistungsfähigkeit
Trainingsgrundsätze Auf dem Vorfuß landen?

Der Laufstil ist so individuell wie der Läufer. Lesen Sie hier, was Sie dennoch wissen müssen. ...mehr

Trainingsgrundsätze
Lauftraining und Arbeit Nach harter Arbeit nur lockere Läufe

Körperliche Arbeit kostet viel ­Energie, da bleibt für Lauftraining nur noch ein geringes Energiepolster übrig. ...mehr

Lauftraining und Arbeit
Training Schwere Läufer

Nicht das Gewicht sondern der Wille zählt. Beim Training sollten Sie auf Ihren Laufstil und auf Ihre Laufschuhe achten. ...mehr

Foto: Heinz Schier
Training
Mangelnder Erfolg Bin ich untrainierbar?

Gerade für große, kräftig gebaute Läufer sind schonende Alternativen manchmal besser als verbissenes Training. ...mehr

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