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Nachlassende Ausdauer Langsamer im Alter?

Woran liegt es, wenn nach vielen Jahren Lauferfahrung die Leistung plötzlich nachlässt? ...mehr

Nachlassende Ausdauer
Streckenlänge Blaue Linie beim Marathon

Eine blaue Linie markiert bei vielen City-Marathons die kürzeste Strecke innerhalb der Bordsteinkanten. ...mehr

Foto: Norbert Wilhelmi
Streckenlänge
Energieverbrauch Sinkender Kalorienverbrauch

Mit steigender Fitness wird der Energieverbrauch effizienter. Doch wie hoch ist denn nun der tatsächliche Kalorienverbrauch? ...mehr

Energieverbrauch
Laufband Leise auf dem Laufband

Trampelnde Schritte auf dem Laufband sind nicht nur für Sie selbst zu hören. Dabei ist leise laufen gar nicht so schwer. ...mehr

Laufband
Krampfadern Laufen gegen Krampfadern

Krampfadern sind genetisch bedingt. Auch Läufer können daher Krampfadern haben. Das Training kann aber helfen. ...mehr

Krampfadern
Lauftechnik Trotze dem Gegenwind

Unser Experten-Tipp für stürmische Herbsttage: Wie Sie bei Gegenwind am ökonomischsten laufen - auch im Wettkampf. ...mehr

Foto: Tomas Ortiz-Fernandez
Lauftechnik
Trainingsplanung Wie lange pausieren?

Sie haben abends trainiert und wollen am nächsten Morgen wieder laufen? Darauf sollten Sie achten.  ...mehr

Trainingsplanung
Beinlänge Mit langen Beinen schneller?

Wer lange Beine hat, kann längere Schritte machen - aber ist er damit automatisch immer schneller? ...mehr

Beinlänge
Trainingseffekt Wie oft in der Woche trainieren?

Wer von den positiven Effekten des Laufens profitieren möchte, sollte mindestens zweimal in der Woche laufen.  ...mehr

Foto: Britta Heinemann
Trainingseffekt
Schrittlänge Verkürzung der Schrittlänge

Bei langen Läufen kann es, aufgrund von Ermüdung, zur Verkürzung der Schrittlänge kommen. ...mehr

Foto: Norbert Wilhelmi
Schrittlänge
Wettkampfsituation Wie lange Warmlaufen?

Es hängt vom eigenen Trainingszustand und der Wettkampflänge ab, ob man sich vor einem Rennen einlaufen sollte. ...mehr

Foto: Tomas Ortiz
Wettkampfsituation
Pulsfrequenz Schneller werden

Wenn Sie Ihr Tempo steigern wollen, sollten Sie Tempoläufe mit hoher Pulsfrequenz in Ihr Training einbauen. ...mehr

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