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Arnes Lauf-Lexikon G wie Glucose

Marathonläufer freuen sich auf ein Stück Traubenzucker, bei Kilometer 40. Dabei reicht es schon, dies einige Zeit im Mund zu behalten. Die Glucose wird über die Mundschleimhaut aufgenommen und gelangt sofort ins Gehirn.

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Foto: RUNNER’S WORLD

Energie-Gels enthalten verschiedene Zuckerarten (auch Glucose), die vom Körper unterschiedlich schnell aufgenommen werden.

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Arne Gabius

Arne meint: Glucose wird auch Traubenzucker oder Dextrose genannt. Es ist ein Monosaccharid, also ein Einfachzucker, und gehört somit zu den Kohlenhydraten. Aus der Schulzeit kennen wir (vielleicht) noch die chemische Formel C6H12O6 . Unser Körper liebt Glucose! Nach einem anstrengenden Training haben wir großes Verlangen danach. Der Blutzuckerspiegel steigt nach der Zufuhr von Traubenzucker sehr schnell an, was bewirkt, dass der Körper Insulin ausschüttet, um die Zellen für den Zucker zu öffnen. Leider ist es nur ein Strohfeuer und somit schnell vorbei. Der glykämische Index beschreibt, wie sehr sich der Blutzuckerspiegel bei der Zufuhr von Lebensmitteln verändert. Der Wert von 100 beschreibt die Veränderung des Blutzuckers bei der Einnahme von reiner Glucose. Jedes Lebensmittel, das den Blutzuckerspiegel nicht so schnell wie Glucose steigen lässt, hat einen Wert unter 100. Maltodextrin hat einen Wert von 120 bis 150 und ist in fast allen Sportgetränken enthalten. Somit sorgt Maltodextrin für einen schnelleren EnergieKick als reine Glucose. Marathonläufer freuen sich auf ein Stück Traubenzucker bei Kilometer 40. Dabei reicht es schon, dies einige Zeit im Mund zu behalten. Die Glucose wird über die Mundschleimhaut aufgenommen und gelangt sofort ins Gehirn.

Seine Frau Anne sagt: In meiner Marathonvorbereitung habe ich viel mit Glucose experimentiert und unter anderem kleine Verpflegungstörtchen mit Traubenzucker gebacken.
21.08.2018
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