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Tipps und Strategien Halber Marathon – voller Erfolg

Der Halbmarathon mausert sich zur Lieblingsdistanz. Tipps und Trainingsstrategien für jedes Leistungsziel.

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Fleiß wird belohnt: Je mehr Sie trainieren, desto größer sind am Renntag Ihre Erfolgsaussichten.

Dem Halbmarathon gehört die Zukunft. Diese Prognose drängt sich auf, wenn man die Teilnehmerentwicklung auf dieser Strecke betrachtet, die deutlich nach oben zeigt – während gleichzeitig die Teilnehmerzahlen bei den Marathonläufen leicht sinken. Der Halbmarathon mausert sich zur beliebtesten Laufdistanz in Deutschland – vielleicht weil er den Marathon im Namen trägt, ohne so lange zu dauern. Mythos ist Mythos, auch zur Hälfte sozusagen.

Worin der Erfolg des Halben auch immer liegen mag, eins steht jedenfalls fest: Ein Halbmarathon ist weit mehr als ein halber Marathon. Denn auch der Halbmarathon stellt mit seinen 21 Kilometern eine echte Herausforderung dar, hat aber seine eigenen Reize. „Einfach so“ kann man einen Halbmarathon natürlich nicht mitlaufen. Im Gegenteil. Die Vorbereitung bedarf zwar eines geringeren Aufwands als der Marathon, doch das Gefühl, sich auszubelasten, ist ausgesprochen intensiv. Es dauert nur eben nicht so lange wie beim Marathon, und entsprechend ist auch die Zeit des Leidens nur halb so lang, wenn nicht kürzer.
1. Wie groß ist der Trainingsaufwand für einen Halbmarathon?
Wenn Sie noch nie einen Halbmarathon absolviert haben, reicht es aus, in ein und demselben Tempo mindestens dreimal pro Woche insgesamt über zwei Stunden unterwegs zu sein. Ansonsten gilt dasselbe wie beim Marathon: Je mehr Sie laufen, desto größer sind die Erfolgsaussichten. Pauschal kann man aber sagen: Um erfolgreich einen Halbmarathon zu finishen müssen Sie zwei- bis dreimal pro Woche trainieren.

3-4 x Training/Woche: Ein Zeitziel bis 2:00 Stunden ist machbar
4-5 x Training/Woche: 1:45 sind möglich
5-6 x Training/Woche: 1:35 sind möglich
6 x Training/Woche: 1:25 sind möglich
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Autor: Martin Grüning 02.03.2011
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