Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Richtige Atemtechnik Hilfe gegen Seitenstiche?

Seitenstechen beim Laufen ist unangenehm. Mit der richtigen Atemtechnik lassen sie sich vermeiden.

"Bei nahezu jedem zweiten Lauf quälen mich fürchterliche Stiche in der Seite. Gibt es einen sicheren Trick, wie man die wieder wegbekommt?"

Jens Danner, Immendorf
Seitenstechen +

Seitenstechen ist meist unangenehm und schmerzlich.


Martin Grüning +
Foto: Walter Fey

RUNNER'S WORLD-Trainingsexperte Martin Grüning.

RUNNER'S WORLD-Trainingsexperte Martin Grüning antwortet:

Die inneren Organe wie Leber, Milz, Magen, Dick- und Dünndarm bilden ein schweres Gewicht im Körper des Läufers. Dies hängt im Bauch am Zwerchfell wie am dünnen Faden. Beim Laufen zieht die auftretende Schwingung die inneren Organe mit jedem Schritt nach unten. Dazu kommt, dass das Zwerchfell bei jeder Ausatmung sprunghaft nach oben bewegt wird. Wenn sich von Schritt zu Schritt jeweils die inneren Organe nach unten bewegen und das Zwerchfell nach oben, kann diese immer neue Anspannung einen schmerzhaften Krampf im Zwerchfell auslösen. Dieser wird dann als Seitenstechen erlebt.

Die verlässlichste Methode, um die Stiche wieder loszuwerden ist folgende: Atmen Sie jeweils dann aus, wenn das Bein der nicht schmerzenden Seite auf dem Boden aufsetzt. Wenn also die rechte Seite schmerzt, versuchen Sie ­immer dann auszuatmen, wenn der linke Fuß auf den Boden aufsetzt.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Sei 1975 laufe ich regelmäßig, maximal 60 Minuten, in der Regel aber nur zehn bis 20‑Minuten am frühen Morgen. Mit 52 Jahren fühle ich mich eigentlich gesund, trotzdem lässt in den letzten zwei bis drei Jahren meine Leistung kontinuierlich nach. Die Strecken, die ich absolviere, ohne aus der Puste zu kommen, werden von Monat zu Monat kürzer. Was kann ich tun, oder besser gesagt: was kann die Ursache sein und wie lässt sich Abhilfe schaffen?"

Inhaltsverzeichnis
07.08.2012
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Training
RUNNER'S WORLD Podcast - Folge 15
RW Podcast

Foto: RW

Passend zur Green Issue in der August-Ausgabe widmen wir die 15. Podcast-Folge ganz der Na... ...mehr

Urkunde für den #RWJuniStreak 2019
Urkunde für den #RWJuniStreak 2019

Foto: RUNNER'S WORLD

Der letzte Tag im Juni ist auch der letzte Tag des #RWJuniStreak. Es haben fast so viele L... ...mehr

Wie schnell können Sie laufen?
#RW1000MeterJuli(neu)

Foto: iStockphoto

Der #RW1000MeterJuli ist unsere Challenge im Juli. Das Ziel: Die persönliche Bestzeit über... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Hilfe gegen Seitenstiche?
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft