Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Schönste Laufstrecken In Düsseldorf geht's bergauf

André Pollmächer war 2013 Deutschlands bester Marathonläufer. Seine Laufform holt er sich bei steigungsreichen Bergläufen im Grafenberger Wald.

+
Foto: Norbert Wilhelmi

André Pollmächer liebt die Vielseitigkeit der Düsseldorfer Laufstrecken.

Man glaubt es kaum, aber auch in Düsseldorf kann man ein echtes Berglauftraining absolvieren, und das nützt bekanntermaßen der Laufform. Im Grafenberger Wald, der im Nordosten des Stadtgebiets liegt, kann man seine Laufrunde so legen, dass man permanent bergauf und bergab rennt, und genau das tut dort auch André Pollmächer, der beim Berlin-Marathon 2013 mit 2:13:05 Stunden eine deutsche Jahresbestleistung aufstellte. In der Vorbereitung lief Pollmächer die hier gezeigte 18-Kilometer-Runde mindes­tens einmal wöchentlich – „zum Erhalt der Kraftausdauer“. Außerdem mag Pollmächer den ständig wechselnden Laufuntergrund: „mal Sand, mal Wald, aber auch Asphalt“.
Die markantesten Punkte im Streckenverlauf:

1. Start und Ziel liegen an der Ecke Graf-Recke-Straße/Ernst-Poensgen-­Allee. Parkplätze sind dort ausreichend vorhanden.

2. Der Grafenberger Wald geht über in den Aaper Wald. Am Waldrand liegt das Rather Waldstadion, ein Leichtathletik-Stadion, 1926 gebaut, 2005 renoviert. Dort trainiert der größte Düsseldorfer Leichtathletik-Verein, der ART Düsseldorf.

3. Der Segelflugplatz Wolfsaap ist fürs Lauftraining ein „No go“, am Flugfeld entlang­zulaufen ist aber natür­lich erlaubt.

4. Die Düsseldorfer Galopprennbahn war schon mal Austragungsstätte der Crosslauf-Weltmeisterschaften. Das war im März 1977. Seitdem fand dort aber keine Laufveranstaltung mehr statt.

5. Der Wildpark ­Grafenberg umfasst 40 Hektar Fläche und ist die Heimat von Rothirschen, Rehen und Muffelwild. Das ideale Ausflugsziel für alle Familienmitglieder, die nicht mitlaufen wollen.
13.12.2013
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Training
Mach mal Pause!
Regeneration unterstützen mit Wobenzym® sport

Foto: -

Wer schneller laufen will, sollte Regenerationsphasen einplanen. Mit Nahrungsergänzungsmit... ...mehr

RUNNER'S WORLD Laufkulturreise Usbekistan
Laufkulturreise Usbekistan

Foto: Shutterstock

Die Teilnehmer werden sich berühmte Sehenswürdigkeiten Usbekistans wie die Ark Festung und... ...mehr

RUNNER'S WORLD Laufkulturreise China
China laufend erleben

Foto: Stefan Franke

Hier werden das Erleben einer facettenreicher Kultur und das Laufen in wunderschöner Kulis... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>In Düsseldorf geht's bergauf
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft