Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Tempotraining Intervalltraining

Intervalltraining ist eine Form des Tempotrainings bei dem sich intensive Belastungsphasen im anaeroben Bereich mit Erholungsphasen abwechseln.

Intervalltraining ist eine Trainingsmethodik, die durch abwechselnde intensive Belastungsphasen im anaeroben Bereich und Erholungsphasen (= Intervalle) gekennzeichnet ist.

Bei dieser Trainingsmethode wechseln sich also schnelle Läufe mit langsamen Trab- oder Gehpausen ab. Die Be- und Entlastung sollten in ausgewogener Mischung erfolgen. Woldemar Gerschler, in den 30er-Jahren Trainer des 800-Meter-Weltrekordlers Rudolf Harbig, und der Kardiologe Hans Reindell haben vor dem Zweiten Weltkrieg in Freiburg die ersten Ideen zum Intervalltraining skizziert, die inzwischen weiterentwickelt wurden und heute als effektivste Trainings­einheit gelten – das ist wissenschaftlich belegt.

Empfehlungen für die Praxis
1. Der beste Ort für ein Intervalltraining ist eine Laufbahn. Hier lassen sich die genau vorgegebenen Belastungswiederholungen und -pausen am besten kontrollieren.
2. Ratsam ist auch eine Laufuhr mit Zwischenzeitenspeicher, damit Sie Ihre Einheit hinterher auch auswerten können.
3. Beginnen Sie Ihr Intervalltraining immer mit 10 bis 15 Minuten Warmlaufen in einem ruhi­gen Dauerlauftempo.
4. Machen Sie drei bis fünf lockere Steigerungsläufe, bevor Sie in die erste Belastung starten.
5. Schließen Sie das Training immer mit 10 bis 15 Minuten lockerem Auslaufen und einem leichten Stretchingprogramm ab.

Bestimmen Sie Ihre Zeiten fürs Intervall-Training mit unserem Intervall-Trainings-Rechner.
16.01.2012
ARTIKEL ZUM THEMA Intervalltraining
Alex Hutchinsons Lauflabor Wie Training die Schmerzempfindlichkeit senkt

Training verbessert die Fähigkeit mit Schmerz umzugehen: Schmerzen im Training machen einen Läufer durch diesen Effekt schneller und zäher. ...mehr

Foto: istockphoto.com / TommL
Alex Hutchinsons Lauflabor
Alex Hutchinsons Lauflabor 1 Stunde lang laufen, 7 Stunden länger leben

Die positiven Auswirkungen des Laufens werden nach wie vor kontrovers diskutiert. Nun wollen Forscher quantifizieren können, wie viel Lebenszeit man durchs Laufen gewinnen kann. ...mehr

Foto: iStock.com/AleksandarNakic
Alex Hutchinsons Lauflabor
Alex Hutchinsons Lauflabor Jeder kann mit Lauftraining fitter werden

Verschiedene Menschen reagieren unterschiedlich auf Training. Aber jeder kann mit Training fitter werden, sofern er ausreichend trainiert.  ...mehr

Foto: Heinz Schier
Alex Hutchinsons Lauflabor
Alex Hutchinsons Lauflabor Intervalle effektiver als kontinuierliches Training?

Intervalle gelten als das Mittel zur Leistungssteigerung. Aber um Trainingsarten untereinander zu vergleichen, muss man einiges bedenken. ...mehr

Foto: iStock.com/Andrew Rich
Alex Hutchinsons Lauflabor
Ausprobiert Wie fühlt es sich an, in einer Halle zu laufen?

Für unsere Serie "Ausprobiert" hat Chefredakteur Martin Grüning seine Runden in einer klimatisierten Leichtathletikhalle gedreht, um dem Winter ein Schnippchen zu schlagen. ...mehr

Foto: Jörg Modrow
Ausprobiert
Alex Hutchinsons Lauflabor Intensität oder Umfang?

Was macht uns Läufer besser: Den Trainingsumfang steigern oder schneller laufen? ...mehr

Alex Hutchinsons Lauflabor
Training, Motivation, Ernährung 250 Lesertipps für Läufer

Zur 250. Ausgabe von RUNNER'S WORLD veröffentlichen wir 250 kleine Tricks unserer Leser zu Training, Motivation, Ernährung und Wettkampf.  ...mehr

Foto: Privat
Training, Motivation, Ernährung
Fünf Trainingseinheiten für mehr Tempo So werden Sie schneller beim 5-km-Lauf

Wollen Sie einen neuen Rekord beim 5-km-Lauf aufstellen? Mit diesen Tipps bringen Sie Tempo in Ihr Training. ...mehr

Fünf Trainingseinheiten für mehr Tempo
RUNNER'S-WORLD-Camp 2014 An der Algarve Sonne und Motivation getankt

Laufen und Relaxen unter der Sonne Portugals - so starteten die 80 Teilnehmer des RUNNER'S-WORLD-Camps 2014 voller Motivation in die Saison. Mit Video! ...mehr

Foto: RW
RUNNER'S-WORLD-Camp 2014
Intervalltraining Sie wollen schneller werden?

Beim Intervalltraining wechselt das Tempo zwischen "schnell" und "langsam". Es macht ausdauernd und schnell. ...mehr

Foto: Runner's World
Intervalltraining
Promi-Tipps Die Tipps der Laufpromis

Zum 20-jährigen Jubiläum von RUNNER'S WORLD in Deutschland präsentieren wir die wichtigsten Tipps der besten Laufcoaches, Laufexperten und Athleten. ...mehr

Foto: Wolfgang Steeg
Promi-Tipps
Lauflabor Aktive oder passive Erholung im Intervalltraining?

Eine neue britische Studie legt nahe, dass aktive Erholung in Pausen, die länger als 2 Minuten dauern, am effektivsten ist. ...mehr

1 | 2 | 3

weiter
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Verändert regelmäßiges Stretching wirklich Ihre Muskeln oder eher Ihr Gehirn?
Stretching

Foto: istockphoto.com / ClaudioValdes

Die neuesten Erkenntnisse darüber, was hinter einer erhöhten Flexibilität steckt, erläuter... ...mehr

Trailrunning im Portes du Soleil
Trailrunning im Portes du Soleil

Foto: Marc Daviet

"Trailrunning neu erfunden, für jeden verfügbar und ohne Grenzen", so könnte man das Angeb... ...mehr

Erholen sich Läufer im mittleren Alter langsamer vom Training?
Hannover-Marathon 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Warum erhole ich mich heute langsamer von anstrengenden Laufeinheiten, fragt sich Alex Hut... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG