Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Arnes Lauf-Lexikon J wie Jogger

Ist die Bezeichnung "Jogger" eine Beleidigung? Arne erklärt, ob er sich eher als Läufer oder als Jogger sieht.

+
Foto: iStockphoto

Jogger oder Läufer? Egal, wir sind alle Athleten!

THEMEN

Arne Gabius

Arne meint: "Schau mal, ein Jogger!" Ich glaube, viele von uns haben diesen Satz schon mal gehört. Manche empfinden den Ausdruck "Jogger" als Beleidigung und stellen klar: Ich bin Läufer! Vor ein paar Jahren hätte mich dieser antiquitierte Begriff vielleicht auch geärgert, mittlerweile gehöre ich zu denen, die lächelnd darüber hinweglaufen.

Das Wort Jogger kommt aus dem Englischen "to jog", was im Deutschen "trotten" bedeutet. Der Neuseeländer Arthur Lydiard brachte das Laufen aus dem Stadion auf die Straße, sodass jeder es sehen konnte. Dieser Trend kam schon bald nach Amerika und löste in den 70er Jahren eine Jogging-Bewegung aus, die sich in der ganzen Welt ausbreitete. So lässt sich auch erklären, warum vor allem Ältere den Begriff "Jogger" auf alle laufenden Personen anwenden. Aber es ist auch verständlich, dass viele Läufer nicht als Jogger bezeichnet werden wollen, da sie ja nicht herumtrotten, sondern fokussiert laufen und sich sogar auf Wettkämpfe vorbereiten.

Die US-Trainerlegende Bill Bowerman sagte einmal: "If you have a body, you're an athlete." Genau so ist es! es ist egal, ob man für einen Wettkampf trainiert, oder sich für die täglichen Herausforderungen des Alltags in Bestform bringen will. Wir sind alle Athleten.

Seine Frau Anne sagt: Laufen hat mit Anmut und Ehrgeiz zu tun – eine lange "Laufkarriere" sieht und merkt man einem Menschen an. Ob man uns nun Jogger oder Läufer nennt, ist völlig egal.
19.06.2018
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Superhuman You
Superhuman You

Foto: Hersteller

Das Laufen hat dich zum Superhuman gemacht? Wir, Brooks und RUNNER'S WORLD, suchen starke ... ...mehr

Ist eine Laktatmessung für Hobbysportler sinnvoll?
Sportmedizinische Untersuchung

Foto: iStockphoto

Bei Leistungsdiagnostik und Trainingsplanung geht es oft um Laktatwerte. Wie sinnvoll das ... ...mehr

Effektiver laufen durch Pulskontrolle
Training nach Herzfrequenz: Effektiver laufen durch Pulskontrolle

Foto: iStockphoto

Läufer, die ihren Puls beim Sport überwachen, trainieren nicht nur gesünder, sondern auch ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>J wie Jogger
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft