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Gegen den Schlendrian Jeden Tag Lauftraining

Arnd Jager, 36, läuft jeden Tag, da er befürchtet, sonst aus dem Rhyth­mus zu kommen. „Ich habe Angst, dass bei mir sofort der Schlendrian wieder einsetzt, wenn ich ein paar Tage mit dem Laufen aussetze“, sagt der Angestellte, der durch das Laufen bereits elf Kilo abgenommen hat.

Der Tagebuch-Trainer RW 06/12 +
Foto: RUNNER´S WORLD

Martin sagt
"Ich gebe zu, dass es nicht die schlechteste Idee ist, mit dem Laufen wie mit dem Zähneputzen zu verfahren: immer zur selben Zeit, immer im selben Takt. So gehört es zum Lebensrhythmus dazu und es besteht auch keine Gefahr, dass aus einer verpassten Trainingseinheit zwei, drei oder mehr werden. Doch, mal ehrlich, viel Spaß macht das Laufen so sicher nicht. Und die Leistungsfähigkeit wird irgendwann stagnieren."

1) Einmal Pause
Geben Sie es zu: Haben Sie nicht auch schon einmal das Zähneputzen vergessen? Und dafür haben Sie beim nächsten mal umso intensiver geputzt, oder? Über den Punkt, an dem ein einzelner Ruhetag sie aus dem Tritt bringen würde, sind sie längst hinaus. Trauen Sie sich und lassen Sie mittwochs das Laufen sein. Wenn Sie immer am gleichen Tag lauffrei machen, gehört das irgendwann auch zum Rhythmus.

2) Einmal schneller
Es wird Zeit, dass Sie beim Laufen ab und zu die Komfortzone verlassen. Überwinden Sie sich und laufen Sie freitags die bekannte 30-Minuten-Runde in 28 Minuten. So haben Sie zwei Minuten gespart und doch einen Leistungsschub erzielt. Merke: Der Körper reagiert nur auf ungewohnte Reize mit Leistungsverbesserungen.

3) Einmal länger
Am Wochenende haben Sie sicherlich genug Zeit, um einmal länger als 30 Minuten zu laufen. Sie schaffen sicher auch 45 Minuten, dazu müssen Sie einfach nur langsamer laufen als sonst.
27.08.2012
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