Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Kalorienverbrauch ankurbeln Kalorienverbrauch

Der Kalorienverbrauch beim Joggen ist besonders hoch. Je höher die Intensität, desto mehr Kalorien werden verbraucht.

Der häufigste Grund Sport zu treiben, ist Gewicht zu verlieren. Wer dabei zum Joggen greift, profitiert sogar doppelt: Bei keiner anderen Sportart werden mehr Kalorien verbraucht. Außerdem erhöht sich durchs regelmäßige Joggen die Muskelmasse, womit der Grundumsatz, also der Kalorienverbrauch in Ruhe, angekurbelt wird. Ein 75 Kilogramm schwerer Jogger beispielsweise, der 30 Minuten im Tempo von 6:20 Minuten pro Kilometer joggt, verbraucht 385 Kalorien. Das entspricht in etwa Dreiviertel einer 100-g-Tafel Schokolade. Wer eine ganze Tafel verzehren will, muss nicht unbedingt mehr joggen, aber lesen Sie selbst.

Wie viel Kalorien Sie beim Joggen verbrauchen, hängt von mehreren Faktoren ab, ganz maßgeblich aber von der zurückgelegten Gesamtstrecke, die sich aus der Summe von Jogging-Einheiten und Trainingsdauer ergibt, sowie vom Jogging-Tempo. Als Faustregel gilt, dass ein 30 Minuten schnelles Jogging den gleichen Effekt hat wie ein langsames Jogging von einer Stunde.

Oft ist vom Mythos der Fettverbrennung zu lesen. So soll man besonders langsam joggen, da im niedrigen Intensitätsbereich das meiste Fett verbrannt würde. Richtig ist, dass bei 50 Prozent der maximalen Herzfrequenz 90 Prozent der verbrauchten Kalorien Fettkalorien sind. Erhöht man das Jogging-Tempo auf 75 Prozent der maximalen Herzfrequenz, sind es nur noch 60 Prozent Fettkalorien.

Dabei wird gerne der Unterschied zwischen absolutem und relativen Kalorienverbrauch übersehen. Ein relativ hoher Fettverbrauch pro Kalorie ist dann ineffektiv, wenn insgesamt nur wenige Kalorien verbraucht werden; denn das hat einen niedrigen absoluten Fettverbrauch zur Folge.

Deutlich wird dies an folgendem Rechenbeispiel: Beim Joggen mit 50 Prozent der maximalen Herzfrequenz werden nur sieben Kalorien verbraucht, während es bei 75 Prozent schon 14 Kalorien sind - also doppelt so viele. Setzt man diese Werte ins Verhältnis, so kommt man beim forcierten Training auf 8,4 verbrannte Fettkalorien pro Minute (60 Prozent Fettkalorien von 14 Kalorien) gegenüber 6,3 Fettkalorien (90 Prozent Fettkalorien von 7 Kalorien) beim langsamen Dauerlauf.
16.01.2012
ARTIKEL ZUM THEMA Kalorienverbrauch
Richtig schlemmen Ohne Gewissensbisse ins neue Jahr laufen

Wer den kulinarischen Verlockungen zwischen Weihnachten und Neujahr nicht widerstehen kann, der braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, so lange er täglich Zeit findet für einen kurzen Lauf. ...mehr

Richtig schlemmen
Kein Gewichtsverlust trotz Sport Mit Ernährungsumstellung zum Erfolg

Wenn sich auf der Waage trotz Sporteinheiten nichts tut, sind viele Laufanfänger und Walker frustriert. Dabei vergessen sie, dass Sport allein nicht alles ist. ...mehr

Kein Gewichtsverlust trotz Sport
Übergewicht Sport hemmt Dickmacher-Gene

Schlechte Nachrichten für alle, die ihr Erbgut für Übergewicht verantwortlich machen. Sport kann die Aktivität von Genen, die Übergewicht begünstigen, deutlich reduzieren. ...mehr

Übergewicht
Einsteigertraining Gehen oder Laufen?

Gehpausen sind in der Einstiegsphase sinnvoll. Reines Gehen hat aber nicht den gleichen Effekt wie Joggen mit Gehpausen und beeinflusst den Kreislauf nicht so positiv. ...mehr

Einsteigertraining
Laufökonomie bei Temposteigerung Nur der Kalorienverbrauch steigt

Die Laufökonomie ist abhängig von der Laufgeschwindigkeit. Wer das Lauftempo anzieht, verbraucht mehr Kalorien pro Kilometer aber gleichviel Sauerstoff. ...mehr

Laufökonomie bei Temposteigerung
Blog: Lauflabor Wie häufig in der Woche trainieren?

Eine Studie mit 72 untrainierten Frauen fand heraus, dass weniger häufiges Training durchaus sinnvoll sein kann. Alex Hutchinson kommentiert die Ergebnisse.  ...mehr

Blog: Lauflabor
Tempotraining Abnehmen durch schnelle Läufe

Mit gezieltem Tempotraining verbessern Sie gleichzeitig ihre Schnelligkeit und nehmen dabei auch effektiv ab. ...mehr

Tempotraining
Energieversorgung Wie wird der Energiebedarf beim Laufen ermittelt?

Laufen verbraucht Energie. Aber wieviel genau und von welchen Faktoren hängt der Energiebedarf ab? ...mehr

Energieversorgung
Energieverbrauch Sinkender Kalorienverbrauch

Mit steigender Fitness wird der Energieverbrauch effizienter. Doch wie hoch ist denn nun der tatsächliche Kalorienverbrauch? ...mehr

Energieverbrauch
Kalorien an den Kragen Kalorienverbrauch beim Joggen

Der Kalorienverbrauch beim Joggen ist besonders hoch, trotzdem lässt er sich für Jogger optimieren. Wir zeigen, wie Sie Ihren Kalorienverbrauch ordentlich anheizen. ...mehr

Kalorien an den Kragen
Reis und Nudeln Kann man Kalorien wegkochen?

Die Nährwertangaben auf Reis- und Nudelpackungen können verwirrend sein, denn durch das Kochen verändert sich das Gewicht des Produkts. ...mehr

Reis und Nudeln
Effektiv Kalorien verbrennen Tempowechselläufe

Das ideale Training zur Kalorienverwertung sind Tempowechselläufe.  ...mehr

1 | 2

weiter
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
So schaffen Sie Ihren Plan

Nur mit der nötigen Portion Motivation lässt sich ein Marathontraining durchstehen. ...mehr

10 Tipps für Ihr Laufprogramm im Jahr 2018
Under Armour Männermodel

Foto: Hersteller

Mit diesen 10 Tipps bringen Sie wieder Schwung in Ihr Lauftraining und bleiben am Ball. ...mehr

Wie fühlt es sich an, mit vollem Magen zu laufen?
19012018 Ausprobiert 05/17

Foto: Hübsch Anders

Nüchtern laufen kann jeder, dachte sich unser Textchef. Wie es ist, mit vollem Bauch zu re... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG