Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Krafttraining für Läufer Koordination und Kraft verbessern

Ein gezieltes Kraft- und Koordinationstraining hilft Läufern dabei, ihre Laufleistung zu steigern.

"Wie wichtig ist ein Kraft- und Koordinationstraining für Läufer? Welche Übungen können auch gut zu Hause, abseits von teuren Reha- und Fitnesszentren, ausgeführt werden?"

Bernd S., Lauterbach
Krafttraining für Läufer +

Auch Läufer profitieren vom Krafttraining.


Trainingsexperte Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

Martin Grüning

Um schneller zu werden und vor allem beschwerdefrei zu bleiben, ist ein Kraft- und Koordinationstraining für Läufer äußerst hilfreich. Laufen ist zwar die effektivste Sportart, um den Kreislauf dosiert zu belasten und seine kör­perliche Leistungsfähigkeit weiterzuentwickeln. Aber dabei werden vor allem die Beinmuskeln akti­viert, die Oberkörpermuskeln dagegen teilweise vernachlässigt bzw. nur einseitig gefordert. Dem kann man mit einem begleitenden Krafttraining vorbeugen, welches alle Muskelgruppen ansprechen sollte. Die besten Übungen finden Sie in unserem Läufer-Workout.

Ein Koor­dinationstraining kann den Bewegungsablauf verbessern und harmonischer machen, denn je runder der Bewegungsablauf, desto weniger Energie wird pro Laufschritt verschwendet. Zu den klassischen Koordinationsübungen zählen Fußgelenk­lauf, Hopserlauf, Kniehebelauf (Skippings), Seitwärtslauf und Anfersen. Eine gute Möglichkeit, Kraft und Koordination zugleich zu verbessern, sind Sprünge, zum Beispiel Hockstrecksprünge (Froschsprünge) oder Einbeinsprünge.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Ich wurde am Innenmeniskus operiert und hoffe, irgendwann wieder mit dem Laufen anfangen zu können. Wann darf ich wieder?"

Inhaltsverzeichnis
22.05.2015
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Training
RUNNER'S WORLD Podcast - Folge 6
RW-Podcast

Foto: iStockphoto.com / grki

Welche Innovationen erwarten uns in puncto Equipment? Urs Weber berichtet. Wir reden übers... ...mehr

Tracken Sie Ihre Läufe?
Aktuelle Laufuhren

Foto: Hersteller

Für unsere Rubrik Tacheles befragen wir jeden Monat unsere Leser. Diesmal geht es das Aufz... ...mehr

Was ist eigentlich die Herzfrequenzvariabilität?
Herzfrequenzvariabilität

Foto: iStockphoto

Wussten Sie schon, dass kein Herz völlig regelmäßig schlägt und dass die Unregelmäßigkeite... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Koordination und Kraft verbessern
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft