Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Ganzkörpertraining für Läufer Krafttraining für Läufer: Adduktoren

Oft vernachlässigen Läufer das Kräftigen der Oberschenkelinnenseite. Dabei stabilisieren die Adduktoren das Becken beim Laufen.

Die Adduktoren sind Muskeln an der Oberschenkelinnenseite. Sie ziehen das ausgespreizte Bein wieder zur Körpermitte heran. Besonders Läufer haben oft Probleme in diesem Bereich, da die Adduktoren zu den schwächeren Muskelgruppen der Oberschenkelmuskulatur gehören. Defizite können jedoch durch ein regelmäßiges Kräftigungstraining ausgeglichen werden.

Legen Sie sich seitwärts auf eine Unterlage. Um die Halswirbelsäule zu entlasten, legen Sie den Kopf auf den oberen ausgestreckten Arm ab. Winkeln Sie das obere Bein nach vorne an. Das untere Bein ist gestreckt, die Zehenspitzen zum Oberkörper angezogen. Heben und senken Sie nun das untere Bein. Machen Sie 20 bis 30 Wiederholungen (je nach Trainingszustand) und führen Sie die Übung drei Mal durch.


19.08.2010
Kostenloser Newsletter
GEWINNSPIELE
Mehr zu Training
RUNNER'S WORLD Podcast - Folge 12
RW Podcast

Foto: Heinrich Anders

Was sollte man beim Einstieg ins Laufen beachten? Der Chefredakteur gibt Tipps. Außerdem h... ...mehr

Der RUNNER'S WORLD JUNI STREAK
#RWJuniStreak

Foto: iStockphoto

Unsere beliebte Streak-Challenge bekommt eine Sommeredition: den #RWJuniStreak. Machen Sie... ...mehr

Schneller und effizienter auf 42,195 km
Marathon Training mit Under Armour

Foto: Under Armour

Den Marathon noch schneller laufen? Klar, ohne Training geht das nicht. Damit das noch meh... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Krafttraining für Läufer: Adduktoren
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft