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Ganzkörpertraining für Läufer Krafttraining für Läufer: Liegestütz, leicht

Eine kräftige Brustmuskulatur ist der Gegenspieler zu einem starken Rücken – und damit ein Muss für einen erfolgreichen Läufer.

Abgesehen davon, dass die Brustmuskulatur bei der Atmung hilft, ist sie auch ein wichtiger Stabilisator des Rumpfes. Der Oberkörper kann sich somit bei einer ausgeprägten Muskulatur, vor allem beim Laufen, lange aufrecht halten. Weiterhin zieht die Brustmuskulatur den Arm zur Körpermitte und nach vorne: Bewegungen, die beim Laufen unabdingbar sind. Ein Kräftigen der Brustmuskulatur sollte daher Teil des Lauftrainings sein.

Stützen Sie Hände und Knie auf dem Boden auf. Die Hände sind etwas breiter als Schulterbreit geöffnet. Beugen und Strecken Sie nun die Arme. Der gesamte Oberkörper und das Gesäß sollten mit in Richtung Boden gesenkt werden. Atmen Sie beim Hochdrücken aus. Machen Sie 15 bis 20 Wiederholungen (je nach Trainingszustand). Führen Sie die Übung drei Mal aus. Eine anspruchsvollere Version können Sie sich im Video zu Liegestütz in der 2. Variante ansehen.


19.08.2010
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