Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Ganzkörpertraining für Läufer Krafttraining für Läufer: Seitliche Crunches

Wer Kräftigungstraining der Bauchmuskulatur vernachlässigt, riskiert Verspannungen, die sich negativ auf das Laufen auswirken.

Legen Sie sich in Rückenlage auf eine Unterlage. Legen Sie den linken Fuß auf dem rechten Oberschenkel ab. Strecken Sie den linken Arm seitlich aus und legen Sie die rechte Hand an den Hinterkopf. Heben Sie nun den Oberkörper an und führen Sie Ihren rechten Ellenbogen diagonal zum linken Knie. Das Kinn zeigt in Bewegungsrichtung, die Hand liegt locker am Hinterkopf (ohne im Nacken zu zerren). Um die Bauchmuskulatur unter Spannung zu halten sollten der Kopf beim Senken des Oberkörpers den Boden nicht mehr berühren. Atmen Sie beim Anheben des Oberkörpers aus. Machen Sie 15 bis 20 Wiederholungen (je nach Trainingszustand) und führen Sie die Übung 3 mal aus.


09.05.2012
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Training
RUNNER'S WORLD Podcast - Folge 15
RW Podcast

Foto: RW

Passend zur Green Issue in der August-Ausgabe widmen wir die 15. Podcast-Folge ganz der Na... ...mehr

Urkunde für den #RWJuniStreak 2019
Urkunde für den #RWJuniStreak 2019

Foto: RUNNER'S WORLD

Der letzte Tag im Juni ist auch der letzte Tag des #RWJuniStreak. Es haben fast so viele L... ...mehr

Wie schnell können Sie laufen?
#RW1000MeterJuli(neu)

Foto: iStockphoto

Der #RW1000MeterJuli ist unsere Challenge im Juli. Das Ziel: Die persönliche Bestzeit über... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Krafttraining für Läufer: Seitliche Crunches
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft