Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Wechseljahre Laufen während der Wechseljahre

Hitzewallungen, Depressionen, Ausbleiben der Menstruation - kann Laufen über diese Phase hinweghelfen?

"Ich spüre meine Wechseljahre, habe Hitzewallungen, bin ab und zu depressiv, und die Menstrua­tion bleibt aus. Hilft Laufen in dieser Phase? "

Petra Lammert, Ludwigsburg
Laufen in den Wechseljahren +

In den Wechseljahren ist Laufen unbedingt zu empfehlen.


Dr. med. Roswita Gerdes-Kuhn +
Foto: privat

Dr. med. Roswita Gerdes-Kuhn, die Gesundheitsexpertin von RUNNER'S WORLD

RUNNER'S WORLD-Gesundheitsexpertin Dr. med. Roswita Gerdes-Kuhn antwortet:

Nach der Menopause fällt der Östrogen­spiegel drastisch ab, was unmittelbare Auswirkungen auf die Knochendichte hat, Stressfrakturen provozieren kann und unter anderem mit den von Ihnen beschriebenen Begleiterscheinungen verbunden ist (auch eine Gewichtszu­nahme kann dazugehören).

In den Wechseljahren ist Laufen unbedingt zu empfehlen, und zwar nicht nur, weil sportlich aktive Frauen nachweislich in den Wechseljahren weniger Gewicht zunehmen, sondern weil sie insgesamt weniger unter den hormonellen Auswirkungen der Menopause leiden. Dies bewies unter anderem eine Befragung von 625 amerikanischen RUNNER’S-WORLD-Leserinnen. 74 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen das Laufen die Menopause und die Zeit danach extrem erleichtert und ihnen bei der Bekämpfung der Folgen der Wechseljahre – vor allem der Depressio­nen – extrem geholfen habe. Interessanterweise ergab die Erhebung auch, dass die befragten Läuferinnen ihre Menopause im Schnitt im Alter von 47,6 Jahren bekamen – das ist früher als der normale Durchschnitt von 51 Jahren. Dies könnte damit zusammenhängen, dass sportlich sehr aktive Frauen allgemein einen niedrigeren Östrogenspiegel haben.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Ich möchte den Sprung von der Einsteigerin zu einer richtigen Läuferin machen. Wie stei­gere ich meine ­Ausdauer, und wie ­häufig muss ich mindestens laufen? "

Inhaltsverzeichnis
20.05.2010
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Laufen Sie auf dem Laufband?

Für unsere Rubrik Tacheles befragen wir monatlich unsere Leser. Für die Februar-Ausgabe wo... ...mehr

Verändert regelmäßiges Stretching wirklich Ihre Muskeln oder eher Ihr Gehirn?
Stretching

Foto: istockphoto.com / ClaudioValdes

Die neuesten Erkenntnisse darüber, was hinter einer erhöhten Flexibilität steckt, erläuter... ...mehr

Trailrunning im Portes du Soleil
Trailrunning im Portes du Soleil

Foto: Marc Daviet

"Trailrunning neu erfunden, für jeden verfügbar und ohne Grenzen", so könnte man das Angeb... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Laufen während der Wechseljahre
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG