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ZUR ENTSPANNUNG NAMASTE - DIE GRUSSGESTE

Diese Übung gibt Ihnen neue Energie für ihre Ziele.

NAMASTE +
Foto: Britta Heinemann

Namaste beruhigt Körper und Geist.

Bringt Sie zur Ruhe und ver­bessert die Selbstwahrnehmung

Die Haltung:

Kommen Sie in den Fersen­sitz und richten Sie die Wirbelsäule auf. Die Schulterblätter nach unten ziehen, das Brustbein anheben. Der Blick geht gerade­aus. Dann legen Sie die Handinnenflächen vor der Brust zusammen, die Daumen berühren das Brustbein. Augen schließen.

Die Meditation:

Atmen Sie tief und langsam und begrüßen Sie Ihr inneres Selbst. Formulieren Sie in einem positiven Satz einen Wunsch, etwa: „Ich werde den Marathon locker in 3:30 Stunden laufen.“ Malen Sie sich den Lauf in Gedanken aus. Nach einigen Minuten verneigen Sie sich - vielleicht auch nur innerlich - vor sich selber und danken sich für die Zeit, die Sie sich selber geschenkt haben. Dann die Augen wieder öffnen.

Wichtig:

Stellen Sie sich vor, wie Sie durch den Berührungspunkt der Daumen an der Brust einatmen und diese Luft mit der Ausatmung durch den ganzen Körper fließen lassen. Diese Energie gibt ­Ihnen die Kraft für Ihre (Lauf-)Ziele.

Das bringt’s:

Sie beruhigen Geist und Körper, mobilisieren die Regeneration nach dem Training und fahren Herz, Kreislauf und Stoffwechsel herunter. Die Atemleistung wird verbessert, und das Antizipieren Ihrer Ziele ist ein wirksames Mentaltraining.
03.07.2009
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