Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Große Runde im Königsforst Naturerlebnis im Bergischen Land

Saaler Mühle nennt sich ein Naherholungsgebiet im Bergischen Land, das für Laufanfänger bestens ­geeignet ist.

+
Foto: Norbert Wilhelmi

Laufprofis starten auf die großen Runden im nahe gelegenen Königsforst.

Sebastian Hempfling hat schöne Erinnerungen an seinen ersten Lauf im Naherholungsgebiet Saaler Mühle: „Hier habe ich als Schüler meinen ersten Wettkampf mitgemacht. 800 Meter war die Strecke lang, und ich wurde Zweiter. Das vergisst man doch nicht“, sagt der heute 39-Jährige und nennt vielleicht auch deshalb die Laufrunde mit Start am Bensberger See seine „Lieblingsrunde“. Die Saaler Mühle ist ein künstlich angelegtes Naherholungsgebiet zwischen den Städten Bergisch-Gladbach und Bensberg, mit allem, was ein solches eben braucht: ein See mit Angelplätzen und Picknickwiesen, ein Abenteuerspielplatz und direkt anbei ein großes Thermalbad mit Saunalandschaft, die „Me­diterrana“. Die knapp drei Kilometer lange Stammrunde von Sebastian Hempfling lässt sich ohn Probleme in die benachbarten Waldgebiete, den Gierather Wald und vor allem den Königsforst, erweitern. Der Lauftreff Saaler Mühle trifft sich im Winter immer samstags um 15 Uhr an der Mediterrana. Von dort aus werden bis zu 11 Kilometer lange gemein­same Läufe angeboten.

+
Foto: Google INC

1. Bester Startpunkt ist der öffentliche Parkplatz an der Eissporthalle. Dort ist das Parken kostenfrei.

2. Das Thermalbad „Mediterrana“ wurde 2009 modernisiert und bietet sich als Regenerationsmaßnahme nach dem Lauftraining an. Es ist täglich von 9 bis 24 Uhr geöffnet, zwei Stunden kosten allerdings schon 22,50 Euro.

3. Nach etwas über ­einem Kilometer kann man Richtung Süden abbiegen und erreicht dann nach weiteren circa 1,5 Kilometern den Königsforst, in dem man nach Bedarf zusätzliche Laufrunden drehen kann.

4. Angrenzend an die Strecke beginnt der 18-Loch-Platz des Golf- und Landclub Köln von 1906, der zu den ältesten Golfclubs in Deutschland zählt.

5. Der Bensberger See wurde 1966 künstlich angelegt und bietet entlang seines gesamten Ufers Grünflächen, auf denen man nach dem Laufen stretchen oder sich einfach nur entspannen kann.
14.12.2012
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Vierwöchiges Regenerationsprogramm für den Herbst
Herbst-Regeneration

Foto: iStockphoto

Der Sommer-Wettkampf ist gelaufen. Was nun? Regeneration und bewusst ruhiges Training soll... ...mehr

Herbst-Ziel: Eine neue Bestzeit
Herbst-Trainingsplan

Foto: iStockphoto

Mit diesem 6-Wochen-Trainingsplan für 5 und 10 km knacken Sie Ihre Bestzeit noch in diesem... ...mehr

4 Power-Alternativen zum langen Lauf
Longrun-Alternativen

Foto: iStockphoto

Sie möchten bei grauem Himmel, Regen und Sturm nur so kurz wie möglich vor die Tür? Traini... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Naturerlebnis im Bergischen Land
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft