Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Sechs Profi-Tipps Nichts erzwingen und Erfolge festhalten

Hören Sie auf Ihren Körper und dokumentieren Sie Ihr Training. So können Sie Ihre Erfolge auch auskosten.

04052010_6-Profi-Tipps_05/10_sub001 +

Bei Tempoläufen auf seinen Körper hören.

Profi-Tipp Nr.3
Nichts erzwingen
An manchen Tagen fühlt man sich beim Laufen großartig, an anderen Tagen mies. Top-Läufer haben ein feines Gespür dafür und reagieren darauf, indem sie durchaus auch mal ein Tempoprogramm zusammenstreichen. „Mit Gewalt geht gar nichts“, sagt Gary Lough, der mit Marathon-Weltrekordhalterin Paula Radcliffe verheiratet ist und sie auch trainiert. Lough: „Es kommt immer mal wieder vor, dass wir aus zehn Tempo-Wiederholungen acht machen müssen – und wir denken nicht im Traum daran, die fehlenden später nachzuholen.“

Unser Rat an Sie
Wenn Sie an einem Tempotag spüren, dass Sie die geplanten Intensitäten nicht durchhalten können, dann reduzieren Sie zunächst das Tempo. Falls auch das nichts bringt, reduzieren Sie die Belastungsdauer. Fühlen Sie sich auch dann noch unwohl, beenden Sie das Tempoprogramm komplett und laufen Sie locker aus. Und kommen Sie ja nicht auf die Idee, dieses Programm irgendwann nachzuholen.

Profi-Tipp Nr. 4
Erfolge festhalten
Amy Yoder Begley, 2008 Olympia-Teilnehmerin über 10 000 Meter, macht oft Tempoläufe über 800 Meter. Ihr Trainer, Alberto Salazar, bevorzugt dabei 6 bis 10 Wiederholungen. Zu Beginn der Saison ist das Tempo (für sie) noch gemäßigt und liegt bei etwa 2:40 Minuten. Später im Jahr, wenn es auf die wichtigen Rennen zugeht, liegt es bei 2:12 Minuten. „Bevor wir loslegen, führt Alberto mir immer die Tempi der letzten Male vor Augen und sagt: ,Und heute bist du noch schneller!‘ Und das stimmt. Aufgrund der immer gleichen Abfolge der Programme kann man seine Entwicklung gut verfolgen und daraus Selbstvertrauen ziehen.“

Unser Rat an Sie
Auch in Ihrem Training sollte es Standardprogramme geben, die Sie immer wieder absolvieren, etwa 6 x 800 Meter. Vergleichen Sie die Zeiten, die Sie dabei erzielen. Wenn Sie schneller werden, dann läuft in Ihrem Training alles richtig. Sie werden einfach nicht besser? Dann müssen Sie etwas an Ihrem Training korrigieren.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Sarah Butler 04.05.2011
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Ruhetage einlegen und Austraben

Seite 1: Sechs Geheimnisse erfolgreicher Läufer
Seite 2: Aufwärmen und Tempo kontrollieren
Seite 3: Nichts erzwingen und Erfolge festhalten
Seite 4: Ruhetage einlegen und Austraben

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Laufen Sie auf dem Laufband?

Für unsere Rubrik Tacheles befragen wir monatlich unsere Leser. Für die Februar-Ausgabe wo... ...mehr

Verändert regelmäßiges Stretching wirklich Ihre Muskeln oder eher Ihr Gehirn?
Stretching

Foto: istockphoto.com / ClaudioValdes

Die neuesten Erkenntnisse darüber, was hinter einer erhöhten Flexibilität steckt, erläuter... ...mehr

Trailrunning im Portes du Soleil
Trailrunning im Portes du Soleil

Foto: Marc Daviet

"Trailrunning neu erfunden, für jeden verfügbar und ohne Grenzen", so könnte man das Angeb... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Nichts erzwingen und Erfolge festhalten
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG