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Trainingsaufbau Periodisierung

Periodisierung ist eine Trainingsgestaltung, die sich in verschiedene Phasen gliedert, mit dem Ziel die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Periodisierung nennt der Fachmann einen stufenweisen Aufbau der Leistungsfähigkeit. Er bildet die Basis jeglicher Trainingsplanung. Eine Periodisierung bringt Sie auf einen höheren Leistungsstand als einfaches Drauflostrainieren, das ist wissenschaftlich erwiesen“, sagt George Dallam, Professor am Sportinstitut der Colorado ­State University.

Auch die großartigen Erfolge der besten Mittel- und Langstreckler basieren auf einer Periodisierung. Dabei sind Länge und Intensität der Perioden zwar von Athlet zu Athlet verschieden, aber alle erfolgen nach einem mehrstufigen Programm:

1. Vorbereitungsphase 1: Grundlagen legen

2. Vorbereitungsphase 2: gezieltes Training

3. Wettkampfphase 1: Saisonbeginn, erste Wettkämpfe

4. Wettkampfphase 2: Leistungshöhepunkt

5. Übergangsperiode: aktive Erholung

Wann welche Trainingsphase eingeleitet wird, hängt vor allem vom Termin des Wettkampfziels ab und auch von der Jahreszeit. Denn die Jahreszeiten bestimmen, bedingt durch die Temperatur- und Bodenverhältnisse, letztlich auch das Angebot an öffentlichen Laufveranstaltungen. Das Ziel einer guten Saisonplanung ist, zu einem Saisonhöhepunkt, oftmals Meisterschaften, den Leistungshöhepunkt zu erreichen. Durch einen periodisierten Trainingsaufbau ist die Verletzungsgefahr wesentlich geringer, da über einen längeren Zeitraum ein Leistungsniveau aufgebaut wurde und auf ausreichende Regenerationsphasen geachtet wird.
16.01.2012
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