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Marathon Ziel: 2:45 Reichlich Zeit zum Training vorhanden

Jens-Gerhard Pfeil, 29, mag keine halben Sachen und hat sich mit Haut und Haaren dem Laufen verschrieben. Er läuft 10 Kilometer in 36:35 Minuten und will dieses Jahr in Chicago den Marathon in 2:45 Stunden laufen. Zeit zum Training hat er wohl genug: Er sei „Privatier“, schreibt er.

Der Tagebuch-Trainer RW 09/12 +
Foto: RUNNER´S WORLD

Martin sagt:
"Von nichts kommt nichts, aber das ist doch ein bisschen zu viel des Guten. „Privatier“ hin oder her – zwölf Laufeinheiten pro ­Woche sind Ihrem Leistungsstand einfach nicht angemessen. Ich will Ihnen Ihren Enthusiasmus nicht nehmen, aber wenn es Ihnen um weitere Leistungsfortschritte geht, sage ich: Gemach, gemach – und Mut zur Lücke!"

1) Nette Idee, geht aber besser
Klar doch, wenn Sie über 10 Kilo­meter schneller werden wollen, müssen Sie auch ein Intervalltraining machen. Die Idee, von Montag über Mittwoch bis Freitag die 1.000er in der Anzahl auszubauen und im Tempo zu reduzieren, ist nett, aber es geht noch besser: Machen Sie mittwochs 6 bis 8 x 1.000 in 3:35 Min., dazu freitags 8 bis 12 x 400 in 1:20 Min. und montags nur einen Dauerlauf.

2) Großes Lob
Ja, ein Ruhetag, gut so! Besser wäre allerdings, wenn Sie noch einen zweiten Ruhetag einlegen würden, wenigstens ab und zu. Vielleicht am Donnerstag? Und wenn Sie partout keine Ruhe geben ­wollen, dann trainieren Sie alternativ – auf dem Rad oder im Wasser.

3) Einmal statt zweimal
Lassen Sie am Sonntag die Laufeinheit am Nachmittag weg. Laufen Sie lieber am Morgen auch mal länger als 90 Minuten – nicht unbedingt zur Vorbereitung eines 10ers, aber für einen Marathon ist das unerlässlich: In der direkten Vorbereitung darauf müssen Sie mindestens sieben lange Läufe à zwei Stunden und mehr machen.
27.08.2012
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