Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Zur Abkühlung in den See Rund um Bremens Badesee

Der Werdersee im Herzen Bremens ist ein beliebtes Naherholungsgebiet mit eigenem Badestrand. Auf den flachen, asphaltierten Wegen lässt es sich aber auch sehr gut laufen.

+
Foto: Norbert Wilhelmi

Mit ungewöhnlichen Laufaktionen sammelt Emin da Silva Geld für Hilfsprojekte.

Emin da Silva ist ein Stammgast auf der Runde um den Werdersee. An der Strecke schätzt er nicht nur ihre zentrale Lage: „Im Sommer springe ich nach einem Lauf gern in den See und genieße die Abkühlung.“ Da Silva blickt auf eine bewegte Biografie zurück: Vor 18 Jahren kam er als kurdischer Asylbewerber aus der Türkei nach Deutschland, durfte lange nicht arbeiten. „Das war eine sehr schwere Zeit für mich. Das Laufen half mir, nicht auf die schiefe Bahn zu geraten“, berichtet der 40-Jährige. Heute will er mit dem Laufen dazu beitragen, anderen Menschen zu helfen. Seine bisher spektakulärste Aktion war der „LebensLauf“. In 63 Tagen lief er 63 Marathons und sammelte dabei 7300 Euro für ein Kinderhilfsprojekt.
Die markantesten Punkte im Streckenverlauf:

1) Start und Ziel der 8,3 Kilometer langen Runde liegen in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerbrücke über die Kleine Weser. Wer sich zum Ende des Trainings noch gut fühlt, kann hier die Rennstrecke um 2,3 Kilometer verlängern, indem er bis zur Wilhelm-Kaisen-Brücke weiterläuft und dort erst den Fluss überquert.

2) Der Scheitelpunkt des Werdersees ist nach gut vier Kilometern erreicht, jetzt geht es auf der anderen Uferseite zurück. Rechts liegt die Neue Weser, die im März 1981 durch ein schweres Weserhochwasser entstand und seit 1988 Naturschutzgebiet ist.

3) Die Strecke passiert nach etwa der Hälfte des Rückwegs den FKK-Bereich. Aus dem See erhebt sich die für die Öffentlichkeit gesperrte Vogelinsel, auf der die Vögel ungestört nisten und brüten können.

4) Etwa einen Kilometer vor dem Ziel befinden sich ein Sandstrand sowie ausgedehnte Rasenliegeflächen. Der Werdersee ist mit 37 Hektar der größte Badesee Bremens und bis zu drei Meter tief.
07.01.2014
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Laufen Sie auf dem Laufband?

Für unsere Rubrik Tacheles befragen wir monatlich unsere Leser. Für die Februar-Ausgabe wo... ...mehr

Verändert regelmäßiges Stretching wirklich Ihre Muskeln oder eher Ihr Gehirn?
Stretching

Foto: istockphoto.com / ClaudioValdes

Die neuesten Erkenntnisse darüber, was hinter einer erhöhten Flexibilität steckt, erläuter... ...mehr

Trailrunning im Portes du Soleil
Trailrunning im Portes du Soleil

Foto: Marc Daviet

"Trailrunning neu erfunden, für jeden verfügbar und ohne Grenzen", so könnte man das Angeb... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Rund um Bremens Badesee
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG