Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Arnes Lauf-Lexikon S wie Steigerungen

Bei Steigerungen laufen Sie mit jedem Schritt schneller, bis Sie irgendwann Ihr maximales Tempo erreicht haben. Auf diese Weise bereiten Sie Ihre Muskulatur optimal auf eine Belastung vor.

+
Foto: iStockphoto

Steigerungsläufe sind die perfekte Trainingsvariation.

THEMEN

Arne Gabius

Arne meint: Steigerungen werden nach dem Warmlaufen (Einlaufen/ Aufwärmen) vor Tempoläufen oder Wettkämpfen, aber auch nach Dauerläufen gemacht. Dabei läuft man sehr langsam los und wird mit jedem Schritt schneller, bis man 95 bis 98 Prozent seiner maximalen Laufgeschwindigkeit erreicht hat. Es ist üblich, insgesamt vier Steigerungen zu machen, wobei ich aus Erfahrung sagen kann, dass die erste Steigerung immer am schwersten fällt und die letzte am leichtesten. Deshalb kann man bei der letzten Steigerung auch an die 100 Prozent gehen, denn die Muskulatur ist nach drei Läufen vorbereitet auf diese Belastung. Die Streckenlänge beträgt meistens 70 bis 100 Meter. Aber warum machen wir Steigerungen? Vor Tempoläufen und Wettkämpfen wollen wir unsere Muskulatur auf die Belastung vorbereiten und noch mal vor dem Start die Drehzahl hochschrauben, damit wir sicher sein können, dass wirklich alles funktioniert und wir nicht bereits am Start durch ein muskuläres Problem ausscheiden müssen. Nach einem Dauerlauf tut es einfach gut, aus seinem Trott herauszukommen, sollte man eine gleichmäßige Geschwindigkeit über eine längere Zeit gehalten haben. Steigerungen dürfen aber nicht mit gesteigerten Dauerläufen verwechselt werden. Dabei wird das Tempo über die gesamte Trainingsdistanz (zum Beispiel 10 Kilometer) hinweg gesteigert. Diese Läufe heißen auch Crescendo-Läufe, wobei Crescendo genau genommen „lauter werden“ heißt.

Seine Frau Anne sagt: Steigerungen zählen zum Pflichtprogramm eines vernünftigen Trainings. Gerade im Winter beugen Steigerungen vor einer harten Einheit Verletzungen vor, ein „Kaltstart“ ohne ausreichende Vorbereitung der Muskulatur kann fatale Folgen haben. Für die Musiker unter uns: Accelerando-Läufe wären doch eine schöne Bezeichnung für Steigerungen.
21.08.2018
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Superhuman You
Superhuman You

Foto: Hersteller

Das Laufen hat dich zum Superhuman gemacht? Wir, Brooks und RUNNER'S WORLD, suchen starke ... ...mehr

Ist eine Laktatmessung für Hobbysportler sinnvoll?
Sportmedizinische Untersuchung

Foto: iStockphoto

Bei Leistungsdiagnostik und Trainingsplanung geht es oft um Laktatwerte. Wie sinnvoll das ... ...mehr

Effektiver laufen durch Pulskontrolle
Training nach Herzfrequenz: Effektiver laufen durch Pulskontrolle

Foto: iStockphoto

Läufer, die ihren Puls beim Sport überwachen, trainieren nicht nur gesünder, sondern auch ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>S wie Steigerungen
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft