Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Cross Fit für Läufer Schmetterling-Sit-ups

Die Übung ist Teil des RUNNER'S WORLD-Trainingsplans "Cross Fit und Laufen - eine gewinnbringende Kombination". Das Video mit Beschreibung zeigt, worauf bei der Ausführung zu achten ist.



Crossfit Sit-Ups +
Foto: runnersworld.de

Sit-Ups stärken die Bauchmuskulatur.

Den Sit-up gibt es in verschiedenen Variationen. Wir finden ihn als Basisübung gut und sinnvoll, empfehlen aber vor allem das Ausnutzen des kompletten Bewegungsradiuses ("Full Range of Motion").

Schmetterling-Sit-ups – Ausgangsstellung

Sitzende Startposition mit den Beinen in „Schmetterlingsposition“, d.h. die Knie zeigen nach außen und die Fußsohlen sind zusammen.

Schmetterling-Sit-ups – Übungsdurchführung

Kontrolliert nach hinten abrollen und mit den Händen hinter dem Kopf auftippen. Vollen Bewegungsradius ausnutzen und beim Aufrichten als Orientierung vor den Füßen mit den Händen auftippen, um sicher zu gehen, weit genug aufgerichtet zu sein.

Schmetterling-Sit-ups – Varianten

Als Unterstützung kann eine Abmat (aus weichem Schaumstoff) oder ein doppelt gelegtes Handtuch hinter dem Gesäß platziert werden im Bereich der natürlichen Lendenwirbellordose ("natürliches Hohekreuz").

Autor: Marieke Stasch 18.08.2015
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Training
RUNNER'S WORLD Podcast - Folge 12
RW Podcast

Foto: Heinrich Anders

Was sollte man beim Einstieg ins Laufen beachten? Der Chefredakteur gibt Tipps. Außerdem h... ...mehr

Der RUNNER'S WORLD JUNI STREAK
#RWJuniStreak

Foto: iStockphoto

Unsere beliebte Streak-Challenge bekommt eine Sommeredition: den #RWJuniStreak. Machen Sie... ...mehr

Schneller und effizienter auf 42,195 km
Marathon Training mit Under Armour

Foto: Under Armour

Den Marathon noch schneller laufen? Klar, ohne Training geht das nicht. Damit das noch meh... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft