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Marathon-Vorbereitung Vierter Vorbereitungslauf für den Hamburg-Marathon 2016 - Die Bilder

Der letzte gemeinsame Vorbereitungslauf für den Haspa Marathon Hamburg fand in den Harburger Bergen statt. Der Veranstalter lud gemeinsam mit seinem Laufteam und den Partnern Laufwerk Hamburg, Mizuno ... ...mehr

Foto: Marie Winkler
Marathon-Vorbereitung
Marathon-Vorbereitung Dritter Vorbereitungslauf für den Hamburg-Marathon 2016 - Die Bilder

Am Valentinstag fand der dritte gemeinsame Vorbereitungslauf für den Haspa Marathon Hamburg statt. Der Veranstalter lud gemeinsam mit seinem Laufteam und den Partnern Laufwerk Hamburg, Mizuno und ... ...mehr

Foto: Britta Ost
Marathon-Vorbereitung
Fahrtspiel Die Tempo-Alternative für Läufer

Für alle Läufer, denen das Intervalltraining zu starr und die Rundendreherei zu eintönig ist, gibt es eine tolle Tempo-Alternative: das Fahrtspiel. ...mehr

Fahrtspiel
Alex Hutchinsons Lauflabor Das Rätsel des Endspurts

„Wie entwickelt man einen besseren Endspurt“, fragt sich Alex Hutchinson in seinem Lauflabor. Während die Frage eindeutig ist, erweist sich die Antwort als sehr komplex. ...mehr

Foto: photorun.net
Alex Hutchinsons Lauflabor
Fünf Trainingseinheiten für mehr Tempo So werden Sie schneller beim 5-km-Lauf

Wollen Sie einen neuen Rekord beim 5-km-Lauf aufstellen? Mit diesen Tipps bringen Sie Tempo in Ihr Training. ...mehr

Fünf Trainingseinheiten für mehr Tempo
Pacing beim Crosslauf Übermotivation statt kluger Renntaktik

Crossläufer orientieren ihre Einteilung am Führenden und nicht am eigenen Tempogefühl. Deshalb werden auch die weltweit besten Crossläufer im Rennverlauf langsamer.  ...mehr

Foto: Norbert Wilhelmi
Pacing beim Crosslauf
Lauflabor Wie sieht die optimale Renngestaltung aus?

Eine neue Studie weist darauf hin, dass sich ein schnelleres Starttempo gegenüber einem gleichmäßig geführten Rennen auszahlen kann. ...mehr

Foto: Norbert Wilhelmi
Lauflabor
Intervalltraining Sie wollen schneller werden?

Beim Intervalltraining wechselt das Tempo zwischen "schnell" und "langsam". Es macht ausdauernd und schnell. ...mehr

Foto: Runner's World
Intervalltraining
Lauflabor Gleicher Effekt durch weniger hartes Training?

Bringt auf Dauer eher moderates oder hartes Lauftraining den Erfolg? Das Wichtigste: Sie müssen die Belastung kontinuierlich steigern, um Verbesserungen zu erreichen. ...mehr

Lauflabor
Blog: Lauflabor Phosphokreatin: Das dritte Energiesystem

Bei langsamen Läufen erfolgt die Energiegewinnung überwiegend aerob, bei schnellen eher anaerob. Bei kurzen harten Sprints spielt ein Dritter mit: das Phosphokreatin. ...mehr

Blog: Lauflabor
Blog: Lauflabor Pausen beim Intervalltraining: Laufen oder Gehen?

Französische und tunesische Forscher untersuchten, ob in den Belastungspausen beim Intervalltraining Laufen oder Gehen sinnvoller ist. ...mehr

Blog: Lauflabor
Auf geht's Steigungen und Bergläufe

Wer Steigungen ins Training einbaut, profitiert. Wir zeigen Ihnen, was dahintersteckt und wie Sie es richtig angehen. ...mehr

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