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ZUR ENTSPANNUNG SHAVASANA - DER YOGISCHE SCHLAF

Diese Übung schenkt neue Energie.

SHAVASANA +
Foto: Britta Heinemann

Bis zu 15 Minuten in dieser Position meditieren.

Die „Totenhaltung“ ist der meditative Klassiker im Yoga

Die Haltung:

Mit dem Rücken ausgestreckt auf eine Unterlage legen, bei Frösteln zudecken. Die Füße liegen hüftbreit auseinander, die Oberschenkel berühren sich nicht und die Fußspitzen fallen locker nach außen. Die Arme liegen etwas abseits vom Körper, die Handflächen zeigen nach oben und die Finger sind leicht eingerollt. Die Augen sanft geschlossen, die Lippen berühren sich leicht, die Zunge ist entspannt.

Die Meditation:

Einen tiefen Atemzug nehmen und mit dem Ausatmen alle Gedan­ken und Anstrengungen des Tages aus dem Körper fließen lassen. Den Körper allmählich in den Boden sinken lassen und die Wahrnehmung auf die verschiedenen Körperteile lenken – von den Füßen, über die Beine, Po, Rücken, Hände, Arme bis zum Kopf. Dabei die Berührung mit dem Boden spüren. Dem natürlichen Atem zuschauen und Verspannungen, Sorgen und Ballast ausatmen. Zum Schluss mit einem tiefen Atemzug räkeln, strecken, in die Seitenlage drehen und langsam hinsetzen. Dauer: bis zu 15 Minuten.

Wichtig:

Während der gesamten Entspan­nung reglos liegen, aber nicht einschlafen.

Das bringt’s:

Nach dem Lauftraining und den Asanas schenkt Shavasana Energie und verteilt diese im ganzen Körper. Atmung, Puls und Blutdruck kommen zur Ruhe, Körper und Geist entspannen.
03.07.2009
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