Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Beinlänge Sind Läufer mit langen Beinen schneller?

Wer lange Beine hat, kann längere Schritte machen - aber ist er damit automatisch immer schneller?

"Kann ein Läufer mit langen Beinen schneller und weiter laufen als jener mit kurzen Beinen?"

18032011_Laufschuhe_unter_100_Euro_Heft0311_Bild2 +

Kurz Beine tragen einen genauso weit wie lange Beine.


Dr. Thomas Wessinghage +
Foto: Runner's World

Dr. med. Thomas Wessinghage

RUNNER´S WORLD-Experte Dr. med. Thomas Wessinghage antwortet:

Die Aussage impliziert ja, dass ein Läu­fer mit längeren Beinen – bei gleichem Fitness-Stand – ­theoretisch in derselben Zeit eine größere Strecke zurücklegen müsste als der Läufer mit den kürzeren Beinen. Das klingt erst mal plau­sibel, man muss dabei aber berücksichtigen, dass er dafür mehr Kraft benötigt. Das bedeutet einen höheren Energieverbrauch, eine schnellere Ermüdung und damit auch eine langsamere End­zeit. Insofern ist die Energie-Balance die entscheidende Größe: Wie viel Mehr-Energie muss der Langbeinige für sein höhe­res Tempo einsetzen und wie lange kann er das durchhalten?

Es gibt Beispiele für alles und jedes – für den erfolgreichen gro­ßen Läufer wie auch für den kleinen, und darin ist sicherlich ein Vorteil der Leichtathletik gegenüber anderen Sportarten wie etwa Basketball zu sehen. Gut so!
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "„Wie oft muss man mindestens laufen, damit es Effekte zeigt? Genügt einmal pro Woche?“ "

Inhaltsverzeichnis
07.10.2011
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Training
RUNNER'S WORLD Laufkulturreise Usbekistan
Laufkulturreise Usbekistan

Foto: Shutterstock

Die Teilnehmer werden sich berühmte Sehenswürdigkeiten Usbekistans wie die Ark Festung und... ...mehr

Verhalten im Straßenverkehr
Grünes Ampelmännchen

Foto: iStockphoto

Für unsere Rubrik Tacheles befragen wir jeden Monat unsere Leser. Diesmal geht es darum, w... ...mehr

RUNNER'S WORLD Podcast - Folge 8
Podcast

Foto: iStockphoto.com / stock-eye

Für wen ist eine Leistungsdiagnostik sinnvoll? Wie geht eigentlich Tapering und welche Kop... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Sind Läufer mit langen Beinen schneller?
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft