Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Olympiasieger 1992 So trainiert Dieter Baumann heute

Dieter Baumann war 1992 5.000-Meter-Olympiasieger und gehörte jahrelang zur absoluten Weltklasse. Er beendete seine Karriere 2003, hat aber mit dem Laufen nie aufgehört. Baumann bezeichnet sich als „Lebensläufer“, er ist weiter nahezu täglich im Laufschritt unterwegs.

Der Tagebuch-Trainer RW 08/12 +
Foto: RUNNER´S WORLD

Martin sagt
Ich bin etwas ratlos. Bisher dachte ich immer, dass sich sogenannte „Lebensläufer“ ohne Ambitionen nur noch Angenehmes vom Laufen erwarten: Gesundheit, Ablenkung, Stressabbau, Kreativität. Aber das, was „Lebensläufer“ Baumann da macht, ist Leistungssport. Es würde mich nicht wundern, wenn er demnächst noch mal bei den Deutschen Meisterschaften antritt – vielleicht in der Mastersklasse? Nur ein Gerücht.

1) Der Vergreisung begegnen
Ja, die drei Kilometer Endbeschleunigung lohnen sich. Gute Idee! Der 3:30er-Schnitt tut der Laufökonomie nicht nur grundsätzlich gut, sondern weckt im älter gewordenen Leistungskörper auch immer wieder von früher bestens bekannte nervale und energetische Prozesse, die sonst völlig zu versiegen drohen.

2) Der Jugend was vormachen
Warum eigentlich nur fünf 600er, und die steil bergauf? Tatsächlich wären längere, weniger steile Bergaufläufe bei den Wettkampfhöhepunkten, die Herr Baumann heute bevorzugt (10 bis 100 km), sinnvoller. Aber klar, mit den 600ern erhält man sich die Spritzigkeit, bei jedem Spaß der Jugend mitzuhalten.

3) Den Kindern zuliebe
Dass „Lebensläufer“ täglich laufen müssen, wird hier widerlegt. Bestens! Einen Tag in der Woche sollen auch sie schließlich mal mit den Kindern frühstücken, anstatt durchs Leben zu laufen. Auch wenn sie sich dazu vielleicht zwingen müssen.
27.08.2012
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Training
RUNNER'S WORLD Laufkulturreise Usbekistan
Laufkulturreise Usbekistan

Foto: Shutterstock

Die Teilnehmer werden sich berühmte Sehenswürdigkeiten Usbekistans wie die Ark Festung und... ...mehr

Verhalten im Straßenverkehr
Grünes Ampelmännchen

Foto: iStockphoto

Für unsere Rubrik Tacheles befragen wir jeden Monat unsere Leser. Diesmal geht es darum, w... ...mehr

RUNNER'S WORLD Podcast - Folge 8
Podcast

Foto: iStockphoto.com / stock-eye

Für wen ist eine Leistungsdiagnostik sinnvoll? Wie geht eigentlich Tapering und welche Kop... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>So trainiert Dieter Baumann heute
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft