Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Talente Talente früher und heute

Früher war es eher möglich, mangelndes Talent durch Training auszugleichen.

16022011_ Talente_erkennen_Hogen_Bild4 +

Die Trainingsbedingungen und die Ausrüstung haben sich weiterentwickelt - deshalb sind die Spitzenathleten heute besser als damals.

THEMEN

Kenia

Je weiter man allerdings in die Geschichte des Sports zurückblickt und die talentierten Sportler ihrer Zeit betrachtet, umso mehr sieht man, dass die Möglichkeit bestand, mangelndes Talent durch härtere oder auch klügere Arbeit auszugleichen und dadurch trotzdem in die Spitzenbereiche vorzudringen – dem würde ich zustimmen. Ich würde dann aber auch gern hinzufügen, dass nach meiner Auffassung viele der Top-Athleten der Vergangenheit auch heute ganz vorne wären. Unter den damaligen sozialen und materiellen Bedingungen, dem Stand der Trainingswissenschaft, der Ernährung oder der Materialentwicklung hatten sie sich durchgesetzt und waren die Besten, genauso wie sie mit Hilfe der heutigen Bedingungen auf höherem Niveau ebenso die Besten wären. Unsere Gene sind immer noch die gleichen.
Mit kluger Aufbauarbeit als Voraussetzung halte ich es im Ausdauerbereich durchaus für möglich, hohe Leistungen über einen Zeitraum von mindestens 15 Jahren zu erzielen.
Teil 2 der Überlegungen von Dieter Hogen zur Talente-Erkennung folgt am Donnerstag, 17.2.2011 um 15.00 Uhr.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com/Dieter Hogen 16.02.2011
WEITERLESEN
Zurück zur ersten Seite: Erfolgscoach Hogen zur Talente-Erkennung

Seite 1: Erfolgscoach Hogen zur Talente-Erkennung
Seite 2: Training muss sein
Seite 3: Talente früher und heute

Kostenloser Newsletter
Mehr zu Training
RUNNER'S WORLD Podcast - Folge 6
RW-Podcast

Foto: iStockphoto.com / grki

Welche Innovationen erwarten uns in puncto Equipment? Urs Weber berichtet. Wir reden übers... ...mehr

Tracken Sie Ihre Läufe?
Aktuelle Laufuhren

Foto: Hersteller

Für unsere Rubrik Tacheles befragen wir jeden Monat unsere Leser. Diesmal geht es das Aufz... ...mehr

Was ist eigentlich die Herzfrequenzvariabilität?
Herzfrequenzvariabilität

Foto: iStockphoto

Wussten Sie schon, dass kein Herz völlig regelmäßig schlägt und dass die Unregelmäßigkeite... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Talente früher und heute
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft