Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Power-Training Tempodauerlauf bedeutet Stress

Die ersten harten Einheiten machen die deutschen Top-Läufer im Höhentrainingslager müde.

Fitschen, nur Beine +
Foto: Fitschen

Mit langen Schritten unterwegs beim kräftezehrenden Tempodauerlauf.

Jan Fitschen berichtet exklusiv vom Training der deutschen Top-Läufer im amerikanischen Flagstaff. Nachdem in den ersten Tagen vor allem die Anpassung an die Höhe im Vordergrund stand, folgen jetzt die ersten harten Einheiten.

Tempodauerlauf mag ich ja gar nicht. Es ist doch so schön, sich bei einem gemütlichen Dauerlauf gepflegt zu unterhalten und dann eventuell am Ende noch mal eine Schippe draufzulegen und das Tempo ein wenig zu steigern.

Tempodauerlauf aber, das bedeutet von Anfang an richtig Stress. Das geht vorher schon los, da man sich immer vornimmt das Ding richtig gut hinzubekommen. Ein bisschen die Königseinheit im Training. Fast schon ein kleiner Wettkampf.

Damit hat jetzt der ernste Teil dieser Tour begonnen. Die Spezialversion unseres Trainers Tono Kirschbaum beinhaltet zu allem Überfluss auch noch ein paar richtig miese Anstiege auf der Strecke. Da war beim Abfahren der Strecke mit dem Auto auch der Bundestrainer beeindruckt. Ein bisschen masochistisch sind wir Läufer ja schon?

Also sind wir 15 Kilometer im 3:20er Schnitt durch die Wohngebiete gerannt, haben ein paar Amis beeindruckt und waren danach so richtig platt. Da ist der Mittagsschlaf plötzlich das schönste auf der Welt!

Und wenn der Trainer dann noch einen Zehner als zweite Einheit aufgeschrieben hat, wird man auch abends nicht mehr zum Partykönig.
Da sind wir trotz einer Einladung unserer Freunde vom Universitäts-Laufteam dann doch nicht mehr durch die Kneipen gezogen.

Jan Fitschen
www.janfitschen.de
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

05.03.2007
Lesen Sie auch: Reh gewinnt EM-Titel vor Klosterhalfen
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Laufen Sie auf dem Laufband?

Für unsere Rubrik Tacheles befragen wir monatlich unsere Leser. Für die Februar-Ausgabe wo... ...mehr

Verändert regelmäßiges Stretching wirklich Ihre Muskeln oder eher Ihr Gehirn?
Stretching

Foto: istockphoto.com / ClaudioValdes

Die neuesten Erkenntnisse darüber, was hinter einer erhöhten Flexibilität steckt, erläuter... ...mehr

Trailrunning im Portes du Soleil
Trailrunning im Portes du Soleil

Foto: Marc Daviet

"Trailrunning neu erfunden, für jeden verfügbar und ohne Grenzen", so könnte man das Angeb... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Tempodauerlauf bedeutet Stress
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG