Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Laufcoach Trainingstipps von Derartu Tulu

Der frühe Vogel fängt den Wurm: Derartu Tulu trainiert besonders gern morgens.

Derartu Tulu +
Foto:

Derartu Tulu

Derartu Tulu, 37, zweifache Olympiasiegerin (1992 und 2000 über 10 000 Meter), meldete sich nach zwei Jahren Wettkampfpause 2008 mit einem zweiten Platz beim Madrid-Marathon ­zurück. 2009 gewann sie als erste äthiopische Läuferin den New-York-Marathon.
1. Nur 8 Prozent Tempo
Je erfahrener ich wurde, desto mehr erkannte ich, dass superschnelle Tempoläufe die Verletzungsursache Nummer eins sind. Ich absolvierte vor New York nicht mehr als maximal acht Prozent des Gesamtumfangs im intensiven Bereich (Intervalltraining) und blieb so verletzungsfrei wie selten zuvor.

2. Sabbatjahre einlegen
2008 war mein zweites Comeback, und mir hatte die Pause sichtlich gut getan. Ich empfehle jedem Läufer, ob Profi oder Jogger, jedes vierte Jahr bewusst den Fokus über Monate auf andere Dinge zu legen – zum Beispiel andere Sport­arten. Das tut Körper und Geist gut.

3. Immer frühmorgens
Ich habe als Mutter von sechs Kindern (zwei eigene, vier adoptierte) keine Zeit zu vergeuden. Meine Haupttrainingszeit ist morgens. Was getan ist, kann nicht mehr aufgeschoben werden, das gilt erst recht für berufstätige Freizeitläufer.

Derartu Tulu +
Foto: Norbert Wilhelmi

Derartu Tulu beim New-York-Marathon.

25.03.2010
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Training
Schneller und effizienter auf 42,195 km
Marathon Training mit Under Armour

Foto: Under Armour

Den Marathon noch schneller laufen? Klar, ohne Training geht das nicht. Damit das noch meh... ...mehr

Mach mal Pause!
Regeneration unterstützen mit Wobenzym® sport

Foto: -

Wer schneller laufen will, sollte Regenerationsphasen einplanen. Mit Nahrungsergänzungsmit... ...mehr

RUNNER'S WORLD Laufkulturreise Usbekistan
Laufkulturreise Usbekistan

Foto: Shutterstock

Die Teilnehmer werden sich berühmte Sehenswürdigkeiten Usbekistans wie die Ark Festung und... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Trainingstipps von Derartu Tulu
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft