Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Laufcoach Trainingstipps von Galen Rupp

Galen Rupp absolviert mit konstanten Laufeinheiten, Pilates und Aquajogging ein vielseitiges Trainingsprogramm.

Galen Rupp macht regelmäßig Aquajogging. +

Galen Rupp trainiert zweimal pro Woche 60 Minuten im Wasser.

Galen Rupp, 1986 geboren, ist die große Hoffnung der US-Amerikaner auf den Bahn-Langstrecken. Er hält diverse High-School-, ­Junior-High- und College-Rekorde und ist der aktuelle 10 000-Meter-Meister der USA. Rupp wird in Eugene (Oregon) von Lauflegende Alberto Salazar trainiert.

Hier sind seine Tipps für den Trainingserfolg:

1. Konstanz
"Es gibt Laufprogramme, die ­mache ich in bestimmten Trainingsphasen immer wieder (etwa 5 x 1.200 Meter schnell oder 1.200, 800, 600, 400, 300, 200 und 100 Meter schnell). So kann ich anhand der Trainingsergebnisse über­prüfen, wo ich leistungsmäßig stehe."

2. Pilates
"Pilates-Übungen gehören zu meinem täglichen Trainingsprogramm. Dabei werden vor allem die tief liegenden Muskelgruppen angesprochen, die für eine korrekte Körperhaltung sorgen. Mein Laufstil ist dadurch sichtbar „ruhiger“ geworden. Das gilt vor allem für das Laufen bei hohem Tempo, zum Beispiel im Endspurt."

3. Aquajogging
"Mindestens zweimal pro Woche laufe ich 60 Minuten im Wasser, oft mit wechselnder Bewegungsfrequenz wie bei einem Intervalltraining, das heißt mal schnell, mal langsam. Wir haben in Oregon sogar ein Unterwasser-Laufband installiert, auf dem wir regelmäßig trainieren."

Weitere Trainingstricks der Top-Athleten finden Sie hier.
03.09.2009
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Verändert regelmäßiges Stretching wirklich Ihre Muskeln oder eher Ihr Gehirn?
Stretching

Foto: istockphoto.com / ClaudioValdes

Die neuesten Erkenntnisse darüber, was hinter einer erhöhten Flexibilität steckt, erläuter... ...mehr

Trailrunning im Portes du Soleil
Trailrunning im Portes du Soleil

Foto: Marc Daviet

"Trailrunning neu erfunden, für jeden verfügbar und ohne Grenzen", so könnte man das Angeb... ...mehr

Erholen sich Läufer im mittleren Alter langsamer vom Training?
Hannover-Marathon 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Warum erhole ich mich heute langsamer von anstrengenden Laufeinheiten, fragt sich Alex Hut... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Trainingstipps von Galen Rupp
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG